SNB Dollar-Affäre spitzt sich zu
Home » » SNB Dollar-Affäre spitzt sich zu

SNB Dollar-Affäre spitzt sich zu

Der Dollarkurs steigt auf 0,95 CHF und macht Devisentransaktionen der Familie Hildebrand lohnender. Heute um 16:00 Uhr will der Chef der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, offen Fragen zu den umstrittenen Fremdwährungskäufen beantworten. Es wird bereits gemunkelt, dass es sein letzter öffentlicher Auftritt an der SNB-Spitze sein könnte.

Am Devisenmarkt beschäftigen sich Händler kaum mit der Dollar-Affäre der SNB. Die Schuldenkrise steht wieder im Blickpunkt und so fällt der Eurokurs CHF um 9:20 Uhr auf ein Tagestief von 1,2173 CHF. Anschließend kann sich die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig erholen und notiert zur Mittagszeit bei EUR/CHF 1,2185.

Wer ist Kontoinhaber?

Entscheidend für die Zukunft von Notenbank-Chef Hildebrand dürfte sein, ob er mit seiner Frau zusammen der Kontoinhaber des Bankkontos bei der Bank Sarasin ist. Von diesem Konto wurde bereits im März 2011 eine Devisentransaktion durchgeführt. Damals tauschte die Familie Hildebrand den Verkaufserlös einer Ferienwohnung von 1,1 Millionen Schweizer Franken (Sfr) in 1,17 Millionen US-Dollar (USD) um.

Zankapfel zwischen der Zeitung „Die Weltwoche“, welche die Kontoauszüge von dem mittlerweile entlassenen Mitarbeiter der Bank Sarasin an sich nahm und der SNB, ist jedoch ein Dollarkauf in Höhe von 504.000 USD Mitte August 2011. Die Ehefrau des SNB-Chefs, Kaysha Hildebrand, gab flapsig zu Protokoll, dass der Dollar zu diesem Zeitpunkt lächerlich billig gewesen sei und sie deswegen mit dem starken Franken die US-Währung kaufte.

Gleichzeitig nahm ihr Gatte in seiner Funktion als SNB-Präsident eine beträchtliche geldpolitische Lockerung vor, in dem er die Sichtguthaben der Geschäftsbanken bei der Nationalbank von 30 auf 200 Milliarden Sfr erhöhte. Drei Wochen später koppelte Hildebrand den Franken an den Euro, wodurch auch der Dollarkurs CHF um zehn Prozent nach oben schoss und zu einem Spekulationsgewinn auf seinem Konto und/oder das seiner Gattin führte.