Die Marke EUR/CHF 1,2120 muss halten
Home » » Die Marke EUR/CHF 1,2120 muss halten

Die Marke EUR/CHF 1,2120 muss halten

Der Euro Franken Wechselkurs muss sich auf die Marke von EUR/CHF 1,2120 und die Schweizerische Nationalbank (SNB) verlassen. Wenn beide ausfallen, droht ein Absturz auf den Mindestkurs von 1,20. Die eidgenössische Währung erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und konnte in den letzten zwei Handelstagen den Eurokurs von 1,2195 auf 1,2145 CHF nach unten drängen. Der Außenwert des Frankens steigt auf 82,34 Euro-Cents.

Für die Nationalbank dürfte eine aufregende Handelswoche bevorstehen. Die Händler der SNB müssen quasi rund um die Uhr darauf achten, dass der Euro nicht unter die Marke von 1,20 CHF fällt. Ansonsten würde es zu einem dramatischen Glaubwürdigkeitsverlust kommen. Seit Monaten betont Notenbankchef Hildebrand und seine Stellvertreter Jordan und Danthine, dass man Wechselkurse unter EUR/CHF 1,20 nicht toleriere und notfalls unbegrenzt Franken auf den Markt kippen würde, um den Franken abzuschwächen

Permanenter Krisenmodus

„Wir befinden uns seit viereinhalb Jahren im permanenten Krisenmodus“, sagte der wegen der Dollar-Affäre in Kritik geratene Hildebrand im Dezember 2011 dem Radiosender DRS 1. Man müsse sich andauernd auf neue Entwicklung einstellen. Die Unsicherheit über die Schuldenkrise beeinflusse die Schweizer Wirtschaft. Darüber hinaus sie er besorgte über den Immobilienmarkt, erläuterte Hildebrand.

Am kommenden Donnerstag müssen die SNB-Verteidigungshändler wieder ganz besonders auf der Hut sein. So könnte die Europäische Zentralbank (EZB) für einen Paukenschlag sorgen und den Leitzinssatz von 1,00 auf 0,75 Prozent senken. Zwar rechnen Analysten (noch) nicht mit einem solchen Zinsschritt. Allerdings sorgte die EZB bereits zum Amtsantritt von Zentralbank-Präsident Mario Draghi im November 2011 für eine Überraschung, als sie den Schlüsselzins um 0,25 auf 1,25 reduzierte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dürfte die SNB versuchen die technische Unterstützung bei EUR/CHF 1,2120 zu verteidigen. An dieser Stelle prallte der Eurokurs CHF bereits Anfang Oktober und November 2011, sowie zu Beginn des Januars 2012 nach oben ab. Wenn es der Nationalbank nicht gelingen sollte das Unterstützungsniveau zu halten, müsste sie spätestens am September-2011-Tief bei EUR/CHF 1,2022 ihre Entschlossenheit unter Beweis stellen, um den Glaubwürdigkeitsverlust in letzter Sekunde abzuwenden.