SNB im permanenten Krisenmodus
Home » » SNB im permanenten Krisenmodus

SNB im permanenten Krisenmodus


„Seit viereinhalb Jahren befindet sich die Schweizerische Nationalbank (SNB) in einem permanenten Krisenmodus“, sagte SNB-Präsident Philipp Hildebrand dem Schweizer Radiosender DRS1. Man müsse sich ständig auf neue Entwicklungen einstellen. Im Oktober 20007 stand der Eurokurs noch 1,6827 CHF. Aktuell notiert die Euro CHF Kursentwicklung bei 1,2207.

Hildebrand, der im Januar 2011 bei der Nationalbank das Ruder übernahm, fürchtet in erster Linie eine Kombination aus Wirtschaftskrise, Finanzkrise und Immobilienkrise. Ein solcher Krisen-Mix würde die Schweizer Volkswirtschaft wirklich ins Mark treffen und schwer verwunden, erläuterte der ehemalige Hedge Fonds Manager und Amtsnachfolger von Jean-Pierre Roth.

Schwache Konjunkturdaten aus Frankreich drängten den Eurokurs beinahe noch unter die Marke von 1,22 CHF. So werde die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone in eine Rezession abtauchen, teilte die französische Statistikbehörde Insee mit. Die Experten prognostizieren eine Schrumpfung des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um -0,2 Prozent im vierten Quartal 2011 und um -0,1 Prozent für das erste Quartal 2012.

Angesichts der schwachen Entwicklung an den Aktienmärkten und der damit verbundenen rückläufigen Risikobereitschaft ist der Euro nahezu chancenlos gegenüber der Fluchtwährung Schweizer Franken. Die Marke von EUR/CHF 1,25 rückt in weite Ferne. Aktuell hat die Einheitswährung große Mühe technische Unterstützungen bei 1,2200 und 1,2110 CHF zu verteidigen.