UBS sagt Euro Mindestkurs bald 1,25 CHF
Home » » UBS sagt Euro Mindestkurs bald 1,25 CHF

UBS sagt Euro Mindestkurs bald 1,25 CHF

Die Schweizer Großbank UBS prognostiziert eine Anhebung der Untergrenze beim Euro Franken Wechselkurs. So erwarten die Währungsstrategen eine Erhöhung des Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank auf EUR/CHF 1,25. In einer aktuellen Mitteilung an die Kunden des Hauses verweist die UBS auf jüngste Bemerkungen der Nationalbank. Diese habe ausdrücklich betont, dass der Franken überbewertet sei.

Aktuell steht der Eurokurs unter 1,24 Franken. Zuvor scheiterte die Gemeinschaftswährung abermalig an der Widerstandszone zwischen 1,2430-1,2470 Schweizer Franken. Zwar kletterte der Euro im frühen europäischen Handel auf 1,2425 CHF. Allerdings machte die Kursentwicklung wieder einen Rückzieher und notiert um 9:50 Uhr MEZ bei 1,2390 CHF.

Am 6. September 2011 hatte die Schweizerische Nationalbank den Franken an den Euro gekoppelt und gleichzeitig mitgeteilt, dass sie ein Wechselkursniveau unter EUR/CHF 1,20 auf keinen Fall tolerieren werde. Der Eurokurs schoss anschließend in wenigen Stunden von 1,1017 auf 1,2189 CHF (+10,64 Prozent) nach oben. Seitdem pendelt die Devisenrelation die meiste Zeit zwischen 1,21-1,24.

Rezession

Schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone könnten der Einheitswährung im Laufe des Handelstages einen Dämpfer verpassen. Analysten prognostizieren, dass die ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland im laufenden Monat von -48,3 auf -51,8 Punkte gefallen sein dürften zwischen Oktober und November 2011.

Darüber hinaus veröffentlicht die europäische Statistikbehörde Eurostat die erste Hochrechnung für die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes im dritten Quartal 2011 für den 17 Staaten umfassenden Währungsraum. Volkswirte erwarten einen mageren BIP Anstieg von +0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Unterdessen rauscht der Euro Währungskurs zum Dollar in den Keller. Der Wechselkurs steht bei EUR/USD 1,3543 um 10:11 Uhr MEZ. Vor zweieinhalb Wochen notierte die Dollarkursentwicklung noch bei 1,4246 per Euro, wodurch die europäische Gemeinschaftswährung ein Acht-Wochen-Hoch markierte.