Kurs Euro Franken sinkt auf 1,2262
Home » » Kurs Euro Franken sinkt auf 1,2262

Kurs Euro Franken sinkt auf 1,2262


Für den Euroraum kommt es immer dicker. Nachdem die eine Platzierung von deutschen Bundesanleihen scheitert, fällt die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken auf ein Drei-Wochen-Tief. Schwache Konjunkturdaten aus dem Industriesektor intensivieren die Kursverluste. Händler rechnen mit einem Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank (SNB), wenn Euro Franken auch die Marke von 1,22 preisgeben sollte.

Der Eurokurs fällt von 1,2352 auf 1,2262 CHF im Verlauf des Handelsgeschehens. Seit vier Tagen befindet sich die Euro Kursentwicklung auf einem ununterbrochenen Sinkflug. Vor einer Woche notierte der Währungskurs noch bei EUR/CHF 1,2440 und war kurz davor die Marke von 1,25 zu überspringen. Seitdem hat sich die eidgenössische Währung von 80,39 auf 81,55 Euro-Cents verteuert.

Deutsche Bundesanleihen sind zwar sicher, aber gleichzeitig auch unbeliebt. Dies liegt in erster Linie an dem niedrigen Zinskupon, den der deutsche Finanzminister bereit ist Investoren zu zahlen. So kommt es zu einem Paukenschlag an den Fremdkapitalmärkten, weil eine Platzierung von deutschen Staatsanleihen scheitert. Statt der veranschlagten 6,0 Milliarden Euro kann die Finanzagentur durch die Begebung von zehnjährigen Bundesanleihen nur 3,65 Milliarden einnehmen.

Desaströse Konjunkturdaten aus dem verarbeitenden Gewerbe zeigen, dass der Euroraum auf Rezessionskurs ist. Die Einkaufsmanagerindizes (PMI) aus der Industrie sinken noch tiefer unter die Wachstumsschwelle von 50,0 Zählern (PMI November 2011: Deutschland 47,9, Frankreich 47,6, Euroraum 46,6). Die industriellen Auftragseingänge für den europäischen Währungsraum brachen um -6,4 Prozent ein. Analysten hatten einen Rückgang in Höhe von -2,4 Prozent erwartet für den Berichtsmonat September 2011.

Unterdessen könnte die Schweizerische Nationalbank (SNB) verstärkt am Devisenmarkt intervenieren. Wenn sich der Wechselkurs Euro Franken dem Tief vom 3. November 2011 bei 1,2130 nähern sollte, muss mit umfangreichen Euro-Käufen und Sfr-Verkaufen der Nationalbank gerechnet werden. Die SNB dürfte spätestens an dieser Stelle beginnen, den von ihr unilateral ins Leben gerufenen Mindestkurs bei EUR/CHF 1,2000 zu verteidigen.