Konsumindikator steigt von 0,82 auf 0,91
Home » » Konsumindikator steigt von 0,82 auf 0,91

Konsumindikator steigt von 0,82 auf 0,91

Die Schweizerinnen und Schweizer bleiben im Autorausch. So blieb die Anzahl der Neuimmatrikulationen von Personenwagen im Oktober 2011 hoch, teilte die UBS im Rahmen der Veröffentlichung ihres Konsumindikators mit. Wer derzeit ein Auto kauft, könne von Währungsrabatten profitieren. Am Devisenmarkt steht der Euro Sfr Kurs bei 1,2303. Damit bleibt der Franken nach Ansicht der Schweizerischen Nationalbank (SNB) überbewertet.

Das UBS Konsumindikator verbesserte sich überraschend um 0,09 Zähler und weist im Berichtsmonat Oktober 2011 einen Stand von 0,91 Zählern auf. Es handelt sich um den dritten Anstieg hintereinander. Im August 2011 hatte der Index noch bei 0,79 Punkt gelegen und war damit so niedrig gewesen wie zuletzt im Herbst 2009. Trotz der leichten Erholung bleibt der Konsumindikator weit entfernt von den Rekordständen des August 2010 und Mai 2011 bei 1,95 Punkten bzw. 1,91 Punkten.

Volatilität ausnutzen

Unterdessen empfiehlt die Credit Suisse auf eine Verringerung der Schwankungen beim Eurokurs CHF zu wetten. Das zweitgrößte Geldhaus der Eidgenossenschaft möchte durch dreimonatige Volatilitätsswapgeschäfte von der EUR/CHF Kursentwicklung profitieren. Aktuell liegt die implizite Volatilität für das EUR/CHF Devisenpaar bei 10,25 Prozent. Wenn die Prozentzahl in den nächsten drei Monaten fällt, landet eine solche Devisenwette in der Gewinnzone.

„Wir erwarten ein unveränderten Mindestkurs von EUR/CHF 1,20 bis weit in das nächste Jahr hinein“, prognostiziert der Credit Suisse Devisenexperte Peter von Maydell. Es sei eine nachhaltigere Wachstumsschwäche und klarer deflationärer Trend erforderlich, damit die Schweizerische Nationalbank (SNB) eine Anhebung der Wechselkursuntergrenze als notwendig erachten würde.

Die Schuldenkrise lindert sich ein wenig, nachdem Italien eine erfolgreiche Platzierung von Staatsanleihen in Höhe von acht Milliarden Euro durchgeführt hat. Allerdings muss das Stiefelland weiterhin Rekordzinsen zahlen in Höhe von 7,89 Prozent für dreijährige- und 7,56 Prozent für zehnjährigen Schuldtitel. Die Nachfrage von Investoren nach den italienischen Staatspapieren überstieg mit dem Faktor 1,50 und 1,35 das Angebot.