Eurokurs widersteht Nachrichten-Mix
Home » » Eurokurs widersteht Nachrichten-Mix

Eurokurs widersteht Nachrichten-Mix


Eine Nachrichtenflut überrollt die Devisenmärkte. Der Eurokurs präsentiert sich jedoch unbeeindruckt und bleibt in Lauerstellung knapp unter der Marke von 1,23 CHF. So notiert der Euro Wechselkurs bei 1,2278 um 13:57 Uhr MEZ. Wenige Stunden zuvor fiel die Währungsrelation kurzzeitig auf EUR/CHF 1,2254 und erreichte ein Wochentief.

Das KOF Konjunkturbarometer enttäuscht auf ganzer Linie und zeigt, wie sehr die Schweizer Wirtschaft im Würgegriff der Eurozone und ihrer Schuldenkrise ist. Der Index verliert mehr als 50 Prozent und sinkt von 0,75 auf 0,35 Zähler für den Berichtsmonat November 2011. Finanzmarktexperten hatten mit einem Wert von 0,65 Punkten gerechnet. Darüber hinaus korrigierte die Konjunkturforschungsstelle (KOF) den Indexstand für Oktober 2011 nachträglich von 0,80 auf 0,75 Punkte nach unten.

Die eidgenössische Wirtschaft verliere weiterhin an Schwung, teilte die KOF mit. Klar negativ seien die Entwicklung bei den wichtigsten Messmodulen des Konjunkturbarometers, nämlich Konsum, Industrie und Exportdestination EU. Der an der Eidgenössischen Technische Hochschule Zürich errechnet Index befindet sich seit Mai 2011 auf einer ununterbrochene Talfahrt. Damals hatte das Konjunkturbarometer noch bei 2,30 Zählern gelegen und ein Vierjahreshoch markiert.

Unterdessen trumpft die Bundesrepublik Deutschland mit robusten Konjunkturdaten auf. Die Arbeitslosenquote fällt trotz der kalten Jahreszeit überraschend um -0,1 auf 6,4 Prozent. Deutsche Einzelhandelsumsätze erhöhten sich um +0,7 Prozent im Oktober 2011 gegenüber dem Vormonat. Analysten hatten sich komplett vertan, die sie von einem Umsatzzuwachs in der Größenordnung von +0,1 Prozent ausgegangen waren. Die Auftragseingänge im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lagen im Oktober 2011 um +1,0 Prozent höher als im Oktober 2010..

Erstaunlich für viele Analysten ist, dass der Eurokurs kaum zulegt und unter 1,23 CHF verharrt, während an den Aktienmärkten ein Feuerwerk abgebrannt wird. Normalerweise wertet die Gemeinschaftswährung in einem solchen Marktumfeld auf. Das deutsche Börsenbarometer DAX kletterte von 5.399,85 auf 5.904,79 Punkte (+9,35 Prozent) zwischen dem 24. November und dem 30. November 2011. Im gleichen Zeitraum stieg der SMI von 5.352,31 auf 5.587,90 Zähler (+4,41 Prozent).