Euro mit Konsumklima über 1,23 Sfr
Home » » Euro mit Konsumklima über 1,23 Sfr

Euro mit Konsumklima über 1,23 Sfr

Nach anfänglichen Kursverlusten im asiatischen Handel kann der Eurokurs steigen. So erobert der Wechselkurs die Marke von 1,23 Schweizer Franken zurück und notiert um 15:00 Uhr MEZ bei 1,2302. Deutschlands Verbraucher bleiben in Shopping-Laune. Wenn die Einkaufsbereitschaft in Europas größter Volkswirtschaft weiter steigt, dürfte die von der OECD prognostizierte Rezession milder ausfallen als erwartet.

Das deutsche Konsumklima kletterte unerwartet von 5,4 auf 5,6 Zähler, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit. Die 2.000 befragten Verbraucher wollen trotz Schuldenkrise bei ihren Anschaffungsneigungen einen Zahn zulegen. Einen leichten Dämpfer konnte bei den Konjunktur- und Einkommenserwartungen ausgemacht werden. Dies hinderte das Konsumklima jedoch nicht daran auf den höchsten Stand seit Juni 2011 zu klettern.

Der aktuelle Konjunkturausblick der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) malt ein düsteres Bild für den Euroraum. So erwarten die OECD-Volkswirte eine Kontraktion der Wirtschaftsleistung im Euroraum in Höhe von -1,0 Prozent im vierten Quartal 2011 und um -0,4 Prozent für das erste Quartal 2012. Zwei aufeinander folgende Quartale mit Verringerungen des Bruttoinlandsproduktes (OECD) definieren Ökonomen als Rezession.

CHF Prognose neutral

Man habe die Prognose zum Wechselkurs Euro Schweizer Franken von „negativ“ auf „neutral“ nach oben gesetzt, meldet die Barclays Bank. Die Devisenexperten des britischen Geldhauses machen eine Handelspanne zwischen EUR/CHF 1,2245 und 1,2380 aus. Wenn die untere Grenze bei 1,2245 falle, muss jedoch mit einer Eurokurs Talfahrt auf 1,2120 CHF gerechnet werden.

Unterdessen kann der Euro Tageskurs gegenüber dem US-Dollar Boden gutmachen. Die Kursentwicklung klettert um +1,41 Prozent auf EUR/USD 1,3398. Am Freitag nach Thanksgiving fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,3212 und markierte ein Acht-Wochen-Tief. Devisenexperten verweisen auf kletternde Aktienmärkte in Verbindung mit der steigende Risikobereitschaft. Ein solches Umfeld kommt dem Euro normalerweise gelegen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln