Euro Sfr setzt Zerbröckelungs Kurs fort
Home » » Euro Sfr setzt Zerbröckelungs Kurs fort

Euro Sfr setzt Zerbröckelungs Kurs fort

Der Euro Sfr Kurs fällt auf 1,2138 CHF, nachdem der griechische Premier Papandreou die EU mit einer Volksabstimmung übertölpelt. Die sinkende Risikobereitschaft in Verbindung mit der Angst vor einer monatelangen Hängepartie in Griechenland kommt dem sicheren Hafen Schweizer Franken entgegen. Der Euro Sfr Kurs sinkt auf ein Sechs-Wochen-Tief.

Die Euro Kursentwicklung befindet sich bereits seit dem 19. Oktober 2011 auf einer Talfahrt und erfuhr Abwertungsverluste in Höhe von -2,68 Prozent. Vor zwei Wochen stand der Euro noch bei 1,2472 CHF und markierte eine Fünf-Monats-Hoch. Die eidgenössische Währung verteuerte sich insgesamt von 80,18 auf 82,39 Euro-Cents.

Ein schwacher Schweizer Einkaufsmanagerindex (PMI) kann die Aufwertung des Frankens nicht stoppen. Der PMI für das Verarbeitende Gewerbe sank den dritten Monat in Folge und wies im Oktober 2011 einen Stand von 46,9 Punkten auf. Damit verharrt der Index unter der Wachstumsschwelle von 50,0 Zählern und unterbot gleichzeitig die Prognosen von Analysten, welche mit einem Indexstand von 47,8 Punkten gerechnet hatten.

Die Herausgeber des Index, der Fachverband für Einkauf und Supply Management und Credit Suisse, geben der Eurokrise für den niedrigsten Stand des Einkaufsmanagerindex seit mehr als zwei Jahren die Schuld. So habe das ständige hin und her offenbar Bremsspuren bei der Schweizer Industriekonjunktur hinterlassen. Die größten Rückgänge seien bei den Neueinstellungen und dem Lageraufbau zu beobachten.

Für den Euro Sfr Kurs sei das Abwärtspotential unter dem Strich begrenzt, meinen die Devisenexperten von der britischen Großbank Barclays Capital. Zwar drohe ein Absturz auf EUR/CHF 1,2020, wenn eine Unterstützungsmarke bei 1,2125 nicht halte. Allerdings sei das Abwärtspotential beim Eurokurs kurz vor 1,2000 aufgebraucht, aufgrund der fortlaufenden Deviseninterventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB).