Gold läuft Franken den Rang ab
Home » » Gold läuft Franken den Rang ab

Gold läuft Franken den Rang ab

Am Devisenmarkt pendelt der Schweizer Franken Kurs zum Wochenauftakt bei 81,47 Euro-Cents. Die Europäische Union (EU) versucht derzeit den Euro als Ganzes zu retten. Mittlerweile hat man sich offenbar auf die Grundlagen verständigt, so dass auf dem nächsten EU-Gipfel am Mittwoch ein tragfähiges Gesamtkonzept verabschiedet werden dürfte.

Der Eurokurs verharrt vorerst unter der Marke von 1,23 CHF. So steht der Wechselkurs bei EUR/CHF 1,2275 und versucht derzeit eine zweitägige Talfahrt zu beenden. Die Euro Kursentwicklung war in der Vorwoche von 1,2472 auf 1,2205 Franken gefallen, nachdem bekannt wurde, dass die Eurogruppe zwei Gipfeltreffen in drei Tagen benötigen würde, um sich zu einigen.

Schwache Konjunkturdaten bremsen zum Wochenauftakt das Aufwärtspotential der Gemeinschaftswährung. Ein kurzfristiger Anstieg des Euros bleibt bei 1,2305 CHF hängen. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe im Euroraum signalisiert, dass die Rezessionsängste berechtigt sind. Der PMI sinkt von 48,5 auf 47,3 Punkte und entfernt sich immer mehr von der Wachstumsschwelle bei 50,0 Punkten.

Gold nutzt Gunst der Stunde

Weil das Aufwertungspotential des Frankens durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) begrenzt wird, nutzen offenbar viele Investoren die Hartwährung Gold als Zufluchtsort. Darüber hinaus hat sich Gold in den letzten Wochen erheblich von seinem Rekordhoch bei 1.921,15 USD je Feinunze entfernt und fiel auf 1.532,65 Dollar. Aktuell kostet die Feinunze (31,1 Gramm) 1.658,77 USD und tendiert wieder nach oben.

Der Goldkurs in Schweizer Franken steht bei 1.469,11 CHF pro Feinunze. Damit kostet Gold 47,32 CHF pro Gramm. Das Rekordhoch für den Goldkurs in CHF datiert vom 11. September 2011. Damals kletterte der Goldpreis auf 1.650,46 CHF. Im Euroraum liegt das gelbe Edelmetall bei 1.196,80 je Feinunze bzw. 38,48 Euro pro Gramm.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln