Eurokurs von Fluchtwährung erfasst
Home » » Eurokurs von Fluchtwährung erfasst

Eurokurs von Fluchtwährung erfasst


Solange kein klares Konzept zur Beilegung der Schuldenkrise auf dem Tisch liegt, hat es der Eurokurs schwer. Der Schweizer Franken profitiert in dem aktuellen Marktumfeld durch seinen Status als Fluchtwährung. So kann sich der Euro nicht über der Marke von 1,24 CHF halten. Aktuell steht der Wechselkurs bei EUR/CHF 1,2259. Der Franken kostet 81,57 Euro-Cents.

Der Eurokurs kletterte im Verlauf des Handelstages am 19. Oktober 2011 (Intraday) auf 1,2472 CHF und markierte ein Fünf-Monats-Hoch. Allerdings schafft es die Gemeinschaftswährung nicht auf Schlusskursbasis den Handelstag über einem wichtigen Widerstand bei 1,2435 CHF zu beenden.

Aus technischer Sicht lässt sich die Euro Kursentwicklung der letzten drei Monate in zwei Phasen einteilen. So kam es nach dem Erreichen eines Rekordtiefs bei EUR/CHF 1,0075 zu einem steilen Anstieg. Die rapide Bergfahrt gipfelte am 6. September 2011 bei EUR/CHF 1,2189 mit dem Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Die SNB versprach den Eurokurs nicht mehr unter die Marke von 1,2000 CHF fallen zu lassen, was die zweite Phase des Anstiegs einleitete. Der abgeflachte Aufwärtstrend führte zu einer Kursentwicklung auf 1,2472. Trotz des derzeitigen Rücksetzers bleibt die Trendlinie intakt. Technische Analysten erwarten daher, dass der Eurokurs weiter klettert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln