Der Euro Franken Kurs steigt auf 1,23
Home » » Der Euro Franken Kurs steigt auf 1,23

Der Euro Franken Kurs steigt auf 1,23

Der EU-Gipfel beendet die Talfahrt beim Wechselkurs Euro Franken. So kann die Gemeinschaftswährung gegenüber dem eidgenössischen Franken wieder zulegen. Neben der Ausweitung des Rettungsschirms kommt der Schuldenschnitt für Griechenland gut an den Finanzmärkten an. Die Banken beugen sich in zähen Verhandlungen und werden Athen 50 Prozent seiner Schulden erlassen.

Zunächst kletterte der Euro Franken Kurs auf 1,2285 im frühen europäischen Handel. Anschließend gibt der Eurokurs wieder ein wenig nach und notiert zur Mittagszeit bei 1,2260 CHF. Deutlich entfernt hat sich die Euro Kursentwicklung von ihrem gestrigen Tief bei 1,2156 CHF. Der ungewisse Ausgang des EU-Gipfels hatte den Währungskurs auf ein Drei-Wochen-Tief gedrückt.

Vor der Veröffentlichung des KOF Konjunkturbarometers kann Euro Franken verlorenes Terrain zurück erobern. Zwar ist der Währungskurs noch ein gutes Stück vom seinem Mehrmonatshoch bei 1,2472 vom 19. Oktober 2011 entfernt. Allerdings könnte ein schwaches Konjunkturbarometer den Eurokurs Anstieg begünstigen. Analysten erwarten den fünften Monatsverlust in Folge. Der KOF-Index werde von 1,21 auf 1,01 Punkte fallen, prognostizieren Finanzfachleute.

Unterdessen klettert der Euro Wechselkurs gegenüber dem Dollar über die Marke von 1,40. Die europäische Einheitswährung markiert ein Sieben-Wochen-Hoch bei 1,4037. Nicht nur die Gipfelbeschlüsse beflügeln den Euro. Der Dollarkurs gerät auch in Bedrängnis, weil sich die Anzeichen für eine dritte quantitative Lockerung der US-Notenbank Fed verdichten.

An den Aktienmärkten kommen die Ausweitung des Rettungsschirms (EFSF) auf eine Billion Euro und die Erhöhung des Eigenkapitals der Banken auf neun Prozent gut an. Das Schweizer Börsenbarometer SMI gewinnt 1,70 Prozent und liegt bei 5.797 Punkten. Der deutsche Aktienindex DAX steigt auf 6.261 Zähler und ist so hoch wie zuletzt am 15. August 2011.