Schweizer Franken mit Dollar Rekordjagd
Home » » Schweizer Franken mit Dollar Rekordjagd

Schweizer Franken mit Dollar Rekordjagd

Der USD/CHF Kurs fällt unter 0,8000. So erreicht der Dollarkurs gegenüber dem Schweizer Franken ein Rekordtief bei USD/CHF 0,7998. Die eidgenössische Währung verteuert sich auf 1,2503 Dollar. In den USA wird die Lage immer brenzlicher. Der Schuldenpoker zwischen Demokraten und Republikaner geht in die nächste Runde, nachdem sich Präsident Obama in einer Fernsehansprache an die Nation wendet und eine Einigung fordert.

Gleichzeitig warnt Obama vor einer tiefen Wirtschaftskrise und dem Verlust von Arbeitsplätzen. Die Schuldengrenze in den Vereinigten Staaten liegt bei 14,3 Billionen Dollar um muss angehoben werden, damit die öffentliche Hand zahlungsfähig bleibt. Allerdings streiten sich die politischen Parteien seit Wochen und sind in ihren Verhandlungen kaum vorangekommen. Unterdessen teilte das US-Finanzministerium mit, dass man ohne eine Anhebung des Verschuldungslimit am 2. August 2011 finanziell auf dem Trockenen sitzen würde.

Derweil gehen Devisenhändler in Deckung und kaufen in einem erhöhten Umfang den Schweizer Franken. Davon kann sich auch die Euro Kursentwicklung gegenüber dem Franken nicht freimachen. Der Eurokurs fiel von 1,1890 auf 1,1517 CHF in den letzten zwei Handelstagen und wird aktuell bei EUR/CHF 1,1640 gehandelt. Damit liegt der Umtauschwert des Frankens bei 85,91 Euro-Cents.

Konsumindikator auf Jahrestief

Schweizer Konjunkturdaten fallen schlechter aus als prognostiziert. So erreicht der UBS-Konsumindikator mit 1,48 Zählern den tiefsten Stand in diesem Jahr. Die geringe Anzahl von Arbeitstagen im Juni 2011 sowie der starke Rückgang bei den Neuzulassungen von Personenwagen seien die Hauptgründe, teilte UBS Research mit.

Die deutsche Verbraucherstimmung trübt sich ebenfalls ein. Das GfK Konsumklima verringert sich um 0,1 auf 5,4 Punkte für den Berichtsmonat Juli 2011. Analysten rechneten mit einem leichten Anstieg auf 5,6 Punkte. Konjunktur- und Einkommenserwartungen hätten Einbußen erlitten, erläutert die GfK Gruppe.