Den Euro Kurs schüttelt’s wieder durch
Home » » Den Euro Kurs schüttelt’s wieder durch

Den Euro Kurs schüttelt’s wieder durch

Der Eurokurs hat seine Bergfahrt beendet und befindet sich aktuell wieder auf dem absteigenden Ast. Griechenland und die Kreditwächter versetzen der Gemeinschaftswährung einmal mehr einen Tiefschlag. Nachdem die Agentur Standard & Poor’s mitteilte, dass man eine Laufzeitverlängerung bei griechischen Staatsanleihen wahrscheinlich als „Teilausfall“ (Selected Default) einstufen würde, werden die Rufe nach einer europäischen Ratingagentur wieder lauter.


Offenbar ist die vorübergehende Friedenspflicht vor dem Hintergrund der Griechenland-Krise vorbei. Es muss in den nächsten Tagen damit gerechnet werden, dass sich auch die Ratingagenturen Moody’s Investor Service und Fitch zu Wort melden. Der Eurokurs beendet unterdessen eine fünftägige Bergfahrt von 1,1806 auf 1,2345 CHF und befindet sich wieder auf dem Weg nach unten. Die Wechselkursentwicklung wird aktuell bei EUR/CHF 1,2232 gehandelt.

Devisenhändler erwarten, dass der Euro seinen Sinkflug bald beenden dürfte. Die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag begrenze das Abwärtspotential. Es gilt mittlerweile als so gut wie sicher, dass die EZB ihren Leitzinssatz von 1,25 auf 1,50 Prozent anheben wird. Analysten erwarten einen weiteren Zinsschritt im Herbst 2011, so dass der Schlüsselzins im Euroraum am Ende des Jahres bei mindestens 1,75 Prozent liegen dürfte. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) macht weiterhin keine Anstalten den Dreimonats-Libor (0,25 Prozent) zu erhöhen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Euro Wechselkurs gegenüber dem Schweizer Franken derzeit zwischen einer Unterstützung bei 1,2210 CHF und einem Widerstand bei 1,2280 CHF. Nach den hohen Kursschwankungen der letzten zwei Wochen könnte sich das Devisenpaar eine kurze Verschnaufpause gönnen. Zum Ende der Handelswoche muss jedoch aufgrund der EZB-Sitzung am Donnerstag und der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes am Freitag wieder mit erhöhten Kursausschlägen gerechnet werden.