Euro CHF Kurs fällt auf Rekordtief 1,1996
Home » » Euro CHF Kurs fällt auf Rekordtief 1,1996

Euro CHF Kurs fällt auf Rekordtief 1,1996


Der Euro CHF Kurs fällt zum ersten Mal in seiner Geschichte unter die Marke von 1,2000. Mit der Öffnung der europäischen Finanzplätze sinkt die Kursentwicklung auf EUR/CHF 1,1996. Gerüchte um einen möglichen Rücktritt des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou bringen die europäische Gemeinschaftswährung erneut in die Bredouille. Der Schweizer Franken verteuert sich auf 83,36 Euro-Cents.

Devisenhändler erwarten bereits mit Spannung aktuelle Konjunkturdaten aus dem Bereich eidgenössische Industrieproduktion und das Ergebnis der geldpolitischen Sitzung der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Alle befragten Analysten prognostizieren, dass die SNB den Leitzinssatz (3-Monats-Libor) bei 0,25 Prozent belassen werde. Die vergleichsweise niedrige Inflationsrate von +0,4 Prozent gewährt der Nationalbank sehr viel Handlungsspielraum in Bezug auf die Zinspolitik.

Interessant dürften auch die Äußerungen der Notenbanker in Bezug auf die Wechselkursentwicklung ausfallen. SNB-Beobachter sind der Meinung, dass sich die Zentralbank an mehreren Stellen der geldpolitischen Lagebeurteilung über den starken Franken besorgt äußern und insbesondere auf die Gefahren für den Exportsektor hinweisen werde. Mit einer abermaligen Devisenintervention wird allerdings nicht gerechnet, weil aktuell keine Deflationsrisiken bestehen und die eidgenössische Wirtschaft in diesem Jahr voraussichtlich um +2,1 Prozent wachsen sollte.

Die Schuldenkrise im Euroraum drückt aktuell an allen Ecken und Enden. Investoren verkaufen die europäische Einheitswährung im erhöhten Umfang, nachdem ein Treffen der Euro-Finanzminister ohne Entscheidung blieb. Ein EU-Delegierter berichtete, dass es einen heftigen Schlagabtausch zwischen der deutschen Bundesregierung und der Europäischen Zentralbank (EZB) gegeben habe. Streitpunkt sei die Einbeziehung des Privatsektors beim nächsten Rettungspaket für Griechenland.

In den letzten drei Handelstagen ist der Euro CHF Kurs von 1,2252 auf 1,1996 gefallen. Seit Anfang April 2011 hat die Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken mehr als zehn Rappen eingebüßt. Am 6. April 2011 war der EUR/CHF Wechselkurs noch bei 1,3240 gehandelt worden.