Euro CHF Kurs erreicht 1,2051
Home » » Euro CHF Kurs erreicht 1,2051

Euro CHF Kurs erreicht 1,2051


Der Euro CHF Kurs hat bei 1,2051 ein Rekordtief erreicht. Damit verteuerte sich der Schweizer Franken auf 82,98 Euro-Cents. Derzeit kann sich die europäische Gemeinschaftswährung ein erholen und notiert bei EUR/CHF 1,2217. Aus charttechnischer Sicht dürfte der aktuelle Anstieg spätestens an den Widerständen bei EUR/CHF 1,2305 oder EUR/CHF 1,2410 beendet werden.

Bemerkungen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel helfen dem angeschlagenen Euro ein wenig. Die Gemeinschaftswährung sei nicht das Problem, sondern die Schuldenstände einzelner Mitgliedsländer, sagte die Kanzlerin in Singapur. Deutschland würde sich zum Euro bekennen, welcher eine stabile Währung sei. Die Wachstumsperspektiven für die deutsche Volkswirtschaft seien sehr gut.

„Der Eurokurs gegenüber dem Dollar ist stark“, so Merkel. Manchmal habe man den Eindruck, dass der Euro Dollar Kurs sogar sehr stark sei, was den deutschen Exporten nicht zuträglich wäre. Am Devisenmarkt ist der Euro über die Marke von 1,45 USD gestiegen und hat bei 1,4517 USD ein Vier-Wochenhoch erreicht. Ende Mai 2011 hatte der Wechselkurs noch unter EUR/USD 1,4000 gelegen.

Dollarkurs CHF


Der Schweizer Franken profitiert nicht nur gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung. Die CHF-Währungsrelation zum Dollar befindet sich ebenfalls auf einer Rekordjagd. So ist der Dollarkurs CHF auf 0,8381 gefallen am 1. Juni 2011. Die eidgenössische Währung verteuerte sich auf 1,1932 USD.

Die Ratingagentur Moody’s hat die Top-Bonitätsnote der USA von „Aaa“ auf „überprüfen“ gesetzt. Wenn die politischen Entscheidungsträger bis Mitte Juli 2011 keine Fortschritte bei der Anhebung der Schuldengrenze machen, könne es zu einer Abstufung kommen, teilte Moody’s Investor Service mit. Die US-Schuldengrenze liegt bei 14,3 Billionen Dollar und wurde bereits überschritten.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln