Eidgenössische Einkaufsmanager schwach
Home » » Eidgenössische Einkaufsmanager schwach

Eidgenössische Einkaufsmanager schwach

Konjunkturdaten aus der Schweiz sind schlechter ausgefallen als prognostiziert. Damit konnte der Eurokurs gegenüber dem Franken am ersten Handelstag im Mai 2011 Boden gutmachen. Der eidgenössische Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Industrie ist auf 58,4 Zähler gefallen im Berichtsmonat April 2011. Analysten waren von einem Indexstand in Höhe 58,8 Punkten ausgegangen, nachdem der Wert für März 2011 bei 59,3 Punkten gelegen hatte.


In Euroland ist der PMI für das verarbeitende Gewerbe von 57,7 auf 58,0 Punkte gestiegen im April 2011. Unterdessen hat die Euro Kursentwicklung ihre Talfahrt zum Ende der letzten Handelswoche beendet. Der Eurokurs Sfr kletterte von 1,2798 auf 1,2865 im asiatisch- und europäisch geprägten Devisenhandel am Montag. Freitags zuvor war der Wechselkurs in wenigen Stunden von 1,2957 auf 1,2807 abgerutscht, nachdem der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, vor Inflationsgefahren gewarnt hatte.

Die eidgenössischen Einzelhandelsumsätze verfehlen ebenfalls die Prognose der Volkswirte. So fielen die Umsätze im Detailhandel von +1,8 Prozent auf -0,2 Prozent im März 2011. Die Prognosen der Analysten, welche mit einer Erhöhung von +2,3 Prozent gerechnet hatten im Vergleich zum Vorjahresmonat, wurden deutlich verfehlt. Im März 2011 haben Schweizer Konsumenten offenbar den starken Frankenkurs erneut für Einkaufstouren ins benachbarte Deutschland, Frankreich und Italien genutzt. Am 16. März 2011 war der Eurokurs auf 1,2410 CHF gefallen und der Schweizer Franken hatte einen Gegenwert von 80,58 Euro-Cents gehabt.

Damit die Euro Kursentwicklung aus technischer Sicht die gegenwärtigen Erholungstendenzen fortsetzen kann, muss die Gemeinschaftswährung über dem Niveau von 1,2860 Franken den Handelstag beenden. Anschließend könnte der Euro bis zum nächsten Widerstand bei 1,3030 CHF steigen. Der EUR/CHF Wechselkurs befindet sich derzeit in einer Seitwärtsbewegung mit einer unteren Begrenzung bei 1,2705 und einer obere Limitierung bei 1,3205.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln