Eurokurs schafft Durchbruch, 1,3152 Sfr
Home » » Eurokurs schafft Durchbruch, 1,3152 Sfr

Eurokurs schafft Durchbruch, 1,3152 Sfr

Am Devisenmark hat die europäische Gemeinschaftswährung eine wichtige Hürde genommen. So kletterte die Euro Kursentwicklung 2011 gegenüber dem Schweizer Franken (Sfr) auf EUR/CHF 1,3152. Die eidgenössische Währung verbilligte sich um 0,76 Cents auf 76,03 Euro-Cents am ersten Handelstag des zweiten Quartals 2011.

Der Schweizerische Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Industriesektor ist schwächer als prognostiziert ausgefallen. Der PMI sank von 63,5 auf 59,3 Zähler im Berichtsmonat März 2011. Analysten hatten mit einer weniger starken Abwärtsbewegung auf 62,2 Zähler gerechnet. Allerdings befindet sich der Einkaufsmanagerindex weiterhin deutlich über der Wachstumsschwelle von 50,0 Zählern und signalisiert eine robuste konjunkturelle Entwicklung.

Die Einzelhandelsumsätze in der Eidgenossenschaft haben die Erwartungen hingegen übertroffen. So kletterten die Verkäufe bei den Detailhändlern um +1,5 Prozent im Februar 2011 im Vergleich zum Vormonat. Volkswirte hatten einen Rückgang um -0,8 Prozent prognostiziert, nachdem die Einzelhandelsumsätze im Januar 2011 um -2,4 Prozent regelrecht eingebrochen waren.


Aus technischer Sicht hat der Euro Sfr Kurs einen wichtigen Widerstand bei EUR/CHF 1,3070 überwunden. Damit verfügt die Euro Kursentwicklung über Platz bis zum nächsten Widerstandsniveau bei 1,3205 zu klettern. In den letzten zwei Handelswochen stieg die europäische Gemeinschaftswährung von 1,2412 auf 1,3152 Schweizer Franken (+5,96 Prozent).

Durch risikofreudige Investoren konnte der Eurokurs Sfr deutlich Boden gutmachen. Steigende Aktienmärkte zeigen, dass Investoren weiterhin großes Vertrauen haben in die wirtschaftliche Erholung nach der Finanzkrise 2011. In einem solchen Umfeld verringern sich die Käufe des Schweizer Frankens am Devisenmarkt, welche durch seine Funktion als sicherer Hafen resultieren.