EUR/CHF 1,3050, Kaufgelegenheit nutzen
Home » » EUR/CHF 1,3050, Kaufgelegenheit nutzen

EUR/CHF 1,3050, Kaufgelegenheit nutzen


Am Devisenmarkt hat der Euro CHF Kurs eine Rolle rückwärts gemacht. So fiel die europäische Gemeinschaftswährung zum Wochenauftakt von 1,3162 auf 1,3050 Schweizer Franken. Die eidgenössische Währung hatte sich auf 76,63 Euro-Cents erhöht, bevor sich der Eurokurs im asiatisch geprägten Devisenhandel am Dienstag wieder erholen konnte und derzeit bei EUR/CHF 1,3064 gehandelt wird.

Konjunkturnachrichten aus der Eurozone konnten nicht überzeugen. Die französische Industrieproduktion fiel von +0,7 Prozent auf +0,4 Prozent im Februar 2011 im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten mit einem weniger starken Rückgang auf +0,5 Prozent gerechnet. Gleichzeitig korrigierten die Statistiker die französische Industrieproduktion für Januar 2011 nachträglich von +1,0 auf +0,7 Prozent nach unten. In Italien lag die Industrieproduktion bei +1,4 Prozent und erreichte damit genau die Erwartungen der Analysten.

Euro CHF Prognose

Aus technischer Sicht hat sich die Lage für den Euro Kurs zum Schweizer Franken verbessert. So hat die Euro Kursentwicklung zum ersten Mal seit Oktober 2009 über dem 200-Tage gleitenden Durchschnitt geschlossen. Für Charttechniker liegt allerdings noch kein bestätigtes Kaufsignal für den Eurokurs CHF vor, da der gleitende Durchschnitt noch keine Steigung aufweist.

Für die Technische Analystin Karen Jones von der Commerzbank gibt der Bruch des 200-Tage gleitenden Durchschnitts Anlass optimistisch zu sein für die europäische Gemeinschaftswährung. Die Nachrichtenagentur Dow Jones berichtete am 11. April 2011, dass Jones Rücksetzer auf EUR/CHF 1,3000 und 1,2965 als Kaufgelegenheiten betrachte.

Die Euro Kursentwicklung gegenüber dem Schweizer Franken ist von 1,2412 auf 1,3240 geklettert zwischen dem 16. März 2011 und dem 6. April 2011. Allerdings konnte sich die Gemeinschaftswährung nicht über dem technischen Widerstand bei 1,3205 Franken etablieren. An dieser Stelle war der EUR/USD Wechselkurs bereits im Februar 2011 nach unten abgeprallt. Das nächstgelegen Euro-Unterstützungsniveau liegt zwischen 1,3030 und 1,3045 CHF.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln