Euro Sfr Kurs bei 1,30, EZB Leitzins
Home » » Euro Sfr Kurs bei 1,30, EZB Leitzins

Euro Sfr Kurs bei 1,30, EZB Leitzins


Der Euro hat verlorenes Terrain gegenüber dem Schweizer Franken zurück erobert. So kletterte der Euro Sfr Kurs in den letzten Stunden von 1,2755 auf 1,2988. Der Aufwärtsdrang der Gemeinschaftswährung verschärfte sich, nachdem EZB-Präsident Trichet eine Anhebung des Leitzinses noch vor Ostern 2011 signalisierte. Die eidgenössische Währung verbilligte sich auf 76,98 Euro-Cents.

Eine Erhöhung der Zinsen bei der nächsten Zusammenkunft der Währungshüter am 7. April 2011 sei möglich, sagte Jean Claude Trichet nachdem er die aktuelle geld- und wirtschaftspolitische Lagebeurteilung vorgelesen hatte. Jedoch signalisiere ein erster Zinsschritt nach elf Monaten nicht eine Serie von weiteren Anhebungen des Schlüsselzins. Damit die Preisstabilität nicht drohe aus dem Ruder zu laufen, sei eine erhebliche Wachsamkeit erforderlich, so Trichet. Der Leitzinssatz im Euroraum liegt seit dem 7. Mai 2009 bei 1,00 Prozent.

Der Euro Sfr Kurs konnte bereits vor den Trichet-Bemerkungen zulegen. So sind die schweizerischen Einzelhandelsumsätze mit -2,6 Prozent im Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich stärker gefallen als prognostiziert worden war. Volkswirte hatten mit einem Anstieg der Detailhandelsumsätze in der Größenordnung von +1,7 Prozent gerechnet. Während die Umsätze im Nahrungsmittelsektor stagnierten, gingen die Verkäufe im Nicht-Nahrungsmittelbereich um -2,5 Prozent zurück (ohne Treibstoff), teilte das Bundesamt für Statistik mit.

Insbesondere wegen der angekündigten härteren Gangart bei der EZB-Geldpolitik verfügt der Euro Sfr Kurs über weiter gehendes Aufwärtspotential. Die Marke bei EUR/CHF 1,3000 sollte für die Kursentwicklung keine große Hürde darstellen. Die nächsten wichtigen Widerstände findet der Eurokurs bei 1,3070 und 1,3205 CHF.

Unterdessen hat sich der Dollarkurs Sfr von seinem Rekordtief bei USD/CHF 0,9201 entfernt. So kletterte die US-Währung über die Marke von 0,9300 und wird aktuell bei USD/CHF 0,9320 gehandelt. Allerdings bleibt der Schweizer Franken gegenüber dem Greenback sehr hoch bewertet. Die eidgenössische Währung kostet derzeit 1,0730 Dollar.