Beim Euro Sfr Kurs geht’s hoch, 1,2955
Home » » Beim Euro Sfr Kurs geht’s hoch, 1,2955

Beim Euro Sfr Kurs geht’s hoch, 1,2955


Trotz Portugal Panik hat sich die Einheitswährung Europas gegenüber dem Schweizer Franken behauptet. So kletterte der Euro Sfr Kurs über die Marke von EUR/CHF 1,2900 und beendet auf einem Tageshoch bei 1,2955 die Handelswoche. Wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Referenzkurs auf 1,2915 festgesetzt am Freitagnachmittag.

Aus der Eurozone kann die negative Nachrichtenlage die Euro Sfr Kursentwicklung derzeit nicht in Bedrängnis bringen. Nachdem die portugiesische Regierung zurückgetreten war, weil ein weiteres Sparpaket keine Parlamentsmehrheit gefunden hatte, stufte die britische Ratingagentur Fitch die Bonität Portugals ein weiters Mal ab. Darüber hinaus braucht Irland offenbar mehr Kapital als ursprünglich eingeplant worden war.

In ihrem aktuellen Quartalsheft erläuterte die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Aufwertung des Frankes in den letzten Wochen. Die politischen Unruhen in Nordafrika und den Nahen Osten hätten die Aufwertung der eidgenössischen Währung begünstigt. Der Euro Sfr Kurs war am 16. März 2011 auf 1,2412 gefallen. Seitdem konnte sich die europäische Gemeinschaftswährung wieder erholen.

Neben dem Bürgerkrieg in Libyen und dem Beschluss der Vereinten Nationen eine Flugverbotszone zu errichten, brodelt es in weiteren Staaten der Region. So haben sich gewaltsame Proteste in Syrien, Bahrain und dem Jemen zugetragen. Der Ölpreis notiert derzeit bei 116. Dollar je Barrel (Brent) und steht kurz davor ein neues Jahreshoch 2011 zu erreichen.

Aus technischer Sicht kletterte die Euro Sfr Kursentwicklung über den 50-Tage gleitenden Durchschnitt. Damit ist der Eurokurs aktuell in dem Prozess ein neues Kaufsignal gegenüber dem Schweizer Franken zu generieren. Für Technische Analysten ist die Kaufgelegenheit bestätigt, sobald die orangefarbene Durchschnittslinie eine leichte Steigung aufweist. Aktuell liegt noch ein Gefälle vor.