Ifo hilft Euro, Afrika-Krise dem Franken
Home » » Ifo hilft Euro, Afrika-Krise dem Franken

Ifo hilft Euro, Afrika-Krise dem Franken

Der EUR/CHF Wechselkurs wird aktuell bei 1,2960 gehandelt und pendelt richtungslos unter der Marke von 1,30. Das Ifo Geschäftsklima für die Bundesrepublik Deutschland konnte abermalig steigen und kletterte von 110,3 Punkte auf 111,2 Punkte. Damit erhöhte sich der wichtige Index für die deutsche Wirtschaft zum neunten Mal in Folge. Der Aufschwung in Deutschland sei robust, teilte das Münchener Ifo Institut (Ifo) mit.

Allerdings konnte die Kursentwicklung der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken kaum vom Ifo Geschäftsklima profitieren. Händler verweisen auf die Unruhen und Proteste in Libyen, wo ein Bürgerkrieg drohe. Ein solches Szenario komme traditionell dem Franken zu Gute, welcher als eine der sichersten Währungen der Welt gilt. Der zu erwartende Flüchtlingsstrom aus Nordafrika in die EU belastet den Eurokurs CHF zusätzlich.

Öl und Gold Höchststände

Die Ölpreisentwicklung ist unterdessen auf ein neues Jahreshoch geklettert. So kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 105,08 Dollar. Damit wurde der bisherige Höchststand bei 104,30 Dollar vom 16. Februar 2011 weiter nach oben verschoben. Auch die Goldkursentwicklung ist ein Profiteur der Unruhen im Nahen Osten und Nordafrika. Das gelbe Edelmetall stieg über die Marke von 1.400 Dollar je Feinunze und erreichte einen Goldpreis von 1.403,75 Dollar am Kassamarkt.

Einkaufsmanagerindizes (PMI) für Euroland, Deutschland und Frankreich sind besser als prognostiziert ausgefallen. Allerdings konnten diese Frühindikatoren nicht dazu beitragen, dass die Euro Kursentwicklung gegenüber dem Schweizer Franken spürbare Gewinne verbuchte. Der PMI des verarbeitenden Gewerbes für den Euroraum kletterte von 57,3 auf 59,0 Punkte im Februar 2011, der deutsche PMI von 60,5 auf 62,6 Punkte und der französische Einkaufsmanagerindex erhöhte sich von 54,9 auf 55,3 Zähler.

Devisenhändler rechnen mit richtungsweisenden Kursentwicklung erst am Dienstag, da heute in den Vereinigten Staaten eine Feiertag ist (President's Day). Bis zur Öffnung der asiatischen Märkte ist es daher wahrscheinlich, dass der Euro CHF Wechselkurs in einer engen Handelspanne zwischen 1,2890 und 1,3040 verbleiben wird.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln