Der Euro Sfr Kurs bleibt eingeengt
Home » » Der Euro Sfr Kurs bleibt eingeengt

Der Euro Sfr Kurs bleibt eingeengt

Der Eurokurs aktuell zum Schweizer Franken befindet sich weiterhin in einem Seitwärtskanal. So pendelt die Gemeinschaftswährung seit Mitte Januar 2011 richtungslos über und unter der Marke von EUR/CHF 1,30 umher. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf 1,2953 CHF. Damit kostete der Franken umgerechnet 77,20 Euro-Cents.

Aktuelle Konjunkturdaten aus dem Euroraum lieferten ein gemischtes Bild. So kletterte der Sentix Konjunkturindex von 10,6 Punkte auf 16,7 Punkte. Damit erreichte der Index ein 3,5 Jahreshoch im Berichtsmonat Februar 2011. Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen, welche einen Anstieg auf 14,1 Punkte prognostiziert hatten.

Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind schlechter ausgefallen als erwartet. Für den Berichtsmonat Dezember 2010 verringerten sich die Neuaufträge um -3,4 Prozent. Im November 2010 war noch ein sehr deutlicher Anstieg in Höhe von +5,2 Prozent verbucht worden. Mit einem Rücksetzer im Dezember 2010 hatten deswegen auch Volkswirte gerechnet, allerdings in der Größenordnung von -1,4 Prozent.

Technisches Potential


Aus charttechnischer Sicht sieht es nach erneuten Gewinnen für den Eurokurs aktuell aus. So befindet sich die Euro Kursentwicklung weiterhin über dem 50-Tage gleitenden Durchschnitt. Darüber hinaus weist die Durchschnittslinie eine Steigung auf, was einen kletternden Kursverlauf der zugrunde liegenden Währungsnotierung EUR/CHF nahe legt.