Eurokursentwicklung hangelt sich hoch
Home » » Eurokursentwicklung hangelt sich hoch

Eurokursentwicklung hangelt sich hoch

Eurokurs SFr (Kerzenchart).

Am Devisenmarkt hat die Euro Kursentwicklung 2011 gegenüber dem Schweizer Franken weiter Boden gut gemacht. So kletterte der Eurokurs auf 1,2995 SFr im europäisch geprägten Handel. Zuvor hatte der EUR/CHF Wechselkurs einen wichtigen Widerstand bei 1,2950 bezwungen. An dieser Marke war der Aufwärtsdrang des Euro gegenüber der SFr Kursentwicklung in der Vorwoche gestoppt worden.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den offiziellen Euro SFr Referenzkurs auf 1,2964 am Mittwochnachmittag. Damit kostete die eidgenössische Währung umgerechnet 77,14 Euro-Cents. Der Euro steht derzeit so hoch im Kurs wie seit dem 14. Dezember 2010 nicht mehr.

Nachdem die Euro Kursentwicklung 2011 den 50-Tage gleitenden Durchschnitt durchbrochen hatte, kann es zu einer Beschleunigung. Allerdings weist der gleitende Durchschnitt weiterhin keine Steigung auf, weshalb das Kaufsignal für den Eurokurs SFr aus charttechnischer Sicht noch nicht als bestätigt gilt.

Wenn der Euro Schweizer Franken Kurs die psychologisch wichtige Marke bei 1,30 überwinden sollte, könnte sich das charttechnische Aufwärtspotential ein weiteres Mal erhöhen. Dadurch würde für die Euro Kursentwicklung das nächstgelegene Widerstandsniveau bei 1,3115 in Reichweite kommen.

Fundamental

Wirtschaftsdaten aus dem Bereich der Konjunkturerwartungen haben aus fundamentaler Sicht die Aufwertung der europäischen Gemeinschaftswährung untermauert. So kletterten die ZEW Konjunkturerwartungen für die Bundesrepublik Deutschland von +4,3 auf +15,4 Punkte. Der Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für die Eurozone erhöhte sich von +15,5 auf +25,4 Punkte.

Außerdem kommt eine Abschwächung der Staatsschuldenkrise sowie steigende Aktienmärkte der Euro Kursentwicklung 2011 zu Gute. Portugal und Spanien konnten sich erfolgreich frisches Kapital besorgen. Darüber hinaus suche Anleger höhere Renditen und sind bereit ein höheres Risiko einzugehen. Ein solches Marktumfeld kommt in der Regel dem Eurokurs zu Gute.