Euro Kurs heute wieder unter 1,30 CHF
Home » » Euro Kurs heute wieder unter 1,30 CHF

Euro Kurs heute wieder unter 1,30 CHF


Der Eurokurs ist heute unter die Marke von 1,30 Schweizer Franken gefallen. Während die Gemeinschaftswährung zum Dollar ein Zweimonatshoch bei EUR/USD 1,3684 erreichte, kam es beim Eurokurs CHF zu Kursverlusten. So ist die Wechselkursentwicklung EUR/CHF von 1,3066 auf 1,2934 gefallen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs auf 1,2989 CHF am Montagnachmittag. Damit kostete der Schweizer Franken wieder ein wenig mehr und verteuert sich auf 76,99 Euro-Cents. Am Freitag hatten die Notenbanker den Kurs auf EUR/CHF 1,3013 festgesetzt und der Franken war 76,85 Euro-Cents wert.

Aktuelle Konjunkturdaten aus dem Bereich Einkaufsmanager (PMI) und Auftragseingänge konnten nicht überzeugen. So blieben die PMI-Indizes für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone, Deutschland und Frankreich unter den Prognosen der Volkswirte. Industrielle Auftragseingänge mit einem Zuwachs von +2,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat konnten die hoch gesteckten Anforderungen der Analysten von +2,3 Prozent ebenfalls nicht erfüllen

Aus charttechnischer Perspektive ist es beim Eurokurs heute zu einer Verschnaufpause gekommen. So war der Euro von 1,2434 auf 1,3066 CHF geklettert zwischen dem 10. Januar und dem 21. Januar 2011. Im Zuge des beschleunigten Anstiegs hatte die europäische Gemeinschaftswährung auch den 50-Tage gleitenden Durchschnitt durchbrochen.

Damit aus dem Anstieg ein kurzfristiger Aufwärtstrend wird, sind zwei Bedingungen von der Euro CHF Kursentwicklung 2011 zu erfüllen. So muss ein wichtiger Widerstand bei 1,3110 übersprungen werden. Daneben ist es erforderlich, dass der 50-Tage gleitenden Durchschnitt eine Steigung aufweist und damit das Kaufsignal beim Eurokurs heute bestätigt.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln