Die Franken Kursentwicklung zieht an
Home » » Die Franken Kursentwicklung zieht an

Die Franken Kursentwicklung zieht an


Am Devisenmarkt hat die Franken Kursentwicklung gegenüber dem Euro abermalig aufgewertet. So fiel der Eurokurs CHF im frühen europäischen Handel auf 1,2434. Damit setzte die europäische Gemeinschaftswährung ihre Verlustserie der letzten Handelstage fort. So war die Euro Kursentwicklung Franken in der Vorwoche noch zeitweise bei EUR/CHF 1,2720 gehandelt worden. Der Schweizer Franken verteuerte sich von 78,62 auf 80,42 Euro-Cents.

Die Konjunkturdaten sind zum Wochenauftakt ein wenig besser für die Eidgenossenschaft ausgefallen. So kletterten die Schweizer Einzelhandelsumsätze mit +2,5 Prozent stärker als prognostiziert. Analysten hatten mit einem Anstieg in Höhe von +2,2 Prozent gerechnet für den Berichtsmonat November 2010 im Vergleich zum Vormonat. Im November 2010 hatte die Euro Franken Kursentwicklung noch deutlich über EUR/CHF 1,30 gelegen.

Der Sentix Konjunkturindex für den Euroraum erhöhte sich von 9,7 auf 10,6 Punkte. Allerdings hatten Analysten mit einem kräftigeren Anstieg auf 11,9 Punkte gerechnet. Die französische Industrieproduktion konnte hingegen ein deutliches Plus verbuchen und stieg von -0,8 auf +2,3 Prozent. Volkswirte waren von einem geringeren Zuwachs auf +1,1 Prozent ausgegangen für den Berichtsmonat November 2010.

Portugal

Laut einem Medienbericht der Zeitschrift „Spiegel“ würden Deutschland und Frankreich die portugiesische Regierung dazu drängen, unter den Rettungsschirm zu schlüpfen. Man traue dem Atlantik-Anrainer nicht zu, sich in den kommenden Monaten ohne fremde Hilfe an den Fremdkapitalmärkten zu refinanzieren. Eine Platzierung von portugiesischen Staatsanleihen am Mittwoch steht daher besonders im Fokus der Finanzmärkte.

Portugal muss derzeit Investoren bei der Platzierung von Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren 7,0 Prozent Zinsen zahlen. Die Bundesrepublik Deutschland als Referenzschuldner im Euroraum zahlt mit 2,9 Prozent weniger als die Hälfte. Die gestiegene Zinslast droht die portugiesische Haushaltskonsolidierung zu untergraben. Portugal muss in diesem Jahr mehr als 10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes umschulden bzw. neu aufnehmen.

Insgesamt bleibt der Euro gegenüber der Franken Kursentwicklung niedrig bewertet. So liegt der Euro CHF Kurs aktuell in unmittelbarer Nähe des Rekordtiefs bei 1,2398 vom 30. Dezember 2010. Der Euro Dollarkurs ist unterdessen unter die Marke von EUR/USD 1,29 abgetaucht.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln