Wohin der Dollarkurs Franken steuert (USD/CHF)
Home » » Wohin der Dollarkurs Franken steuert (USD/CHF)

Wohin der Dollarkurs Franken steuert (USD/CHF)

Dollarkurs Franken (USD/CHF)

Der Dollarkurs Franken ist erneut unter die Parität gefallen. Dabei sank der Dollar Wechselkurs in den letzten drei Handelstagen von 1,0065 auf 0,9753 CHF. Der Schweizer Franken verteuerte sich auf 1,0256 Dollar. Ein schwacher amerikanischer Arbeitsmarktbericht hat die Wahrscheinlichkeit von zusätzlichen Lockerungsschritten durch die Fed erhöht.

So kletterte der Arbeitslosenrate in den USA von 9,6 Prozent auf 9,8 Prozent. Unter dem Strich wurden mit 39.000 neuen Jobs die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt. Ökonomen hatten mit einem Stellenzuwachs in der Größenordnung von 140.000 gerechnet für den Berichtsmonat November 2010.

Am Devisenmarkt wurde der Dollarkurs Franken nach der Veröffentlichung der aktuellen Statistiken zum US-Arbeitsmarkt durchgereicht. In wenigen Stunden eilte die Dollarkursentwicklung von 0,9925 auf 0,9740 CHF herunter. Ökonomen betonen immer wieder, dass die Arbeitslosigkeit runter müsse, damit sich der wirtschaftliche Aufschwung in der konsumlastigen US-Wirtschaft stärker entfalten könne.

Darüber hinaus wurde die US-Währung durch Aussagen vom dem US-Notenbankchef, Ben Bernanke, unter Zugzwang gebracht. Bernanke wollte in einem Interview mit dem amerikanischen Sender CBS eine weitere Lockerung nicht ausschließen. Die Fed hatte am 3. November 2010 ein Programm zum Ankauf von Staatsanleihen mit einem Umfang von 600 Milliarden Dollar verabschiedet.

Da der Fed-Chef eine Vergrößerung des Programms nicht ausschließen wollte, droht dem Dollarkurs eine weitere Verwässerung. Die US-Notenbank begründet die laxe Geldpolitik mit ihrem dualen Mandat für Preisstabilität und Vollbeschäftigung zu sorgen. Mit der Öffnung der Geldschleusen möchte sie in erster Linie die Kreditvergabe ankurbeln. Kredite gelten als „Schmiermittel“ der Wirtschaft.

Insgesamt wurde der Erholungsmodus beim Dollarkurs Franken gestoppt und zurückgefahren. So war der Dollar von 0,9462 auf 1,0065 CHF gestiegen zwischen dem 14. Oktober 2010 und dem 1. Dezember 2010. Seitdem geht s wieder nach unten mit der Wechselkursentwicklung USD/CHF.