Kurs Euro Franken sinkt 8 Tage in Folge
Home » » Kurs Euro Franken sinkt 8 Tage in Folge

Kurs Euro Franken sinkt 8 Tage in Folge

Der Euro Frankenkurs hat sein Verluste ausgebaut und ist auf 1,2720 CHF gefallen. Damit kostete der Schweizer Franken 78,62 Euro-Cents und war so teuer wie nie zuvor. Die Euro Kursentwicklung gegenüber dem Schweizer Franken (Sfr) ist in den letzten acht Handelstagen andauernd gefallen.

Charttechniker rechnen weiterhin mit einer baldigen Erholung beim Euro Frankenkurs. Indikatoren, wie der Relative Stärke Index (RSI), signalisieren eine sehr stark überverkaufte Euro Kursentwicklung. Der RSI zum Euro CHF Wechselkurs liegt deutlich unterhalb der Marke von 30 Zählern. Mit RSI-Werten von 25 Zählern verdichten sich die Anzeichen für eine Korrekturbewegung.

Konjunkturdaten

Positive Nachrichten aus dem Euroraum konnten dem EUR/CHF Wechselkurs fundamental bislang nicht unterstützen. So kletterte das Ifo Geschäftsklima für die Bundesrepublik Deutschland von 109,3 auf 109,9 Punkte. Damit erreichte der Index des Münchner Ifo Institutes den höchsten Stand seit dem Beginn der Aufzeichnungen für das wiedervereinte Deutschland im Jahre 1991.

Nachdem der wirtschaftliche Aufschwung durch den Exportsektor und Investitionsgüter getragen wurde, sind die Einzelhändler an der Reihe. Sie beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage als sehr gut. Auch die Großhändler würden ihre Geschäftslage sehr positiv einschätzen, teilte das Ifo-Institut mit.

Auf dem zweitägigen EU-Gipfel in Brüssel wurde die Verankerung eines permanenten Krisenmechanismus für klamme Euro Staaten ab 2013 beschlossen. Allerdings konnte auch von dieser Nachricht kein positiver Impuls auf die überverkaufte Euro Schweizer Franken Kursentwicklung ausgelöst werden.

Schweizerische Nationalbank

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat wie erwartet den das Zielband für den Dreimonats-Libor bei 0-0,75 Prozent belassen. Dabei wird angestrebt die Leitzinsen am unteren Ende des Zielbandes bei 0,25 Prozent zu halten. Die SNB Prognose für das Schweizer Wirtschaftswachstum liegt bei +2,5 Prozent für 2010 und +1,5 Prozent für 2011.

Die Prognose zur Teuerung in der Schweiz wurde leicht nach unten korrigiert. So rechnen die Notenbanker mit einer Steigerung der Konsumentenpreis in Höhe von +0,7 Prozent in diesem Jahr. Nächstes Jahr werde sich die jährliche Teuerung auf +0,4 Prozent sinken und im Jahre 2012 bei +1,0 Prozent liegen.