Knackt der Euro Kurs CHF die Marke 1,25?
Home » » Knackt der Euro Kurs CHF die Marke 1,25?

Knackt der Euro Kurs CHF die Marke 1,25?


Der Eurokurs CHF ist auf 1,2560 gefallen. Die Rekordjagd des Schweizer Franken hat sich fortgesetzt. Für die europäische Gemeinschaftswährung gehen am Devisenmarkt die Lichter aus. Portugal droht eine Abstufung seiner Kreditwürdigkeit. Danach sollte sich die Lage verschärfen und schließlich dazu führen, dass Portugal unter den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm schlüpfen muss.

Devisenexperten rechnen unterdessen mit einem Eurokurs CHF bei 1,20 oder sogar darunter. Der Schweizer Franken als sicherer Hafen profitiere von Kapitalzuflüssen. Auf der einen Seite suchen Nicht-Schweizer Investoren nach Sicherheit und finden sie in der Eidgenossenschaft. Auf der anderen Seite reduzieren Schweizer Investoren ihre Positionen im Euroraum.

Insbesondere die hohen Zuflüsse von Spareinlagen aus dem Eurogebiet in die Schweiz haben die negative Kursentwicklung der europäischen Gemeinschaftswährung offenbar sehr stark begünstigt. Die EU konnte durch den Gipfelbeschluss in Bezug auf die Installation eines permanenten Krisenmechanismus ab 2013 den Vertrauensverlust nicht aufhalten.

EZB sauer

Schlechte Nachrichten für den Euro Währungsraum sind erneut aus Irland gekommen. Die irische Regierung plant ein Gesetzesvorhaben zur Rettung des maroden Bankensektors. Das Gesetz stattet den irischen Finanzminister mit Kompetenzen aus, Gläubiger der irischen Banken an möglichen Verlusten zu beteiligen. Die Europäische Zentralbank (EZB) kritisierte das Vorhaben öffentlich in ungewohnter Schärfe.

Die EZB ist mittlerweile einer der größten Gläubiger von irischen Banken. Im Rahmen von Refinanzierungsgeschäften hat die Notenbank 136 Milliarden Euro an die Kreditinstitute Irlands verliehen. Es ist kein gutes Zeichen, wenn sich die Europäische Zentralbank offenbar Sorgen macht, dass sie ihr Geld nicht zurückbekommen könnte.

Charttechnisch ist die aktuelle Abwertungsrunde beim Eurokurs CHF in etwa so groß ausgefallen wie zwischen Mai und Juli 2010. Eine rasche Trendumkehr ist nicht in Sicht. Vielmehr gilt es als wahrscheinlich, dass der Euro Wechselkurs in den nächsten Tagen auch die Marke von 1,25 CHF nach unten durchbrechen sollte.