Euro Kursentwicklung erholt sich weiter
Home » » Euro Kursentwicklung erholt sich weiter

Euro Kursentwicklung erholt sich weiter

Eurokursentwicklung Franken (EUR/CHF).

Die Euro Kursentwicklung zum Schweizer Franken befindet sich weiterhin im Erholungsmodus. So kletterte der Eurokurs zeitweise über die Marke von 1,32 CHF während des Handelsgeschehens an den europäischen Devisenmärkten. Damit hat sich der Euro seit dem Ausverkauf am 30. November 2010 um mehr als 2,5 Rappen erhöht.

Den offiziellen Euro Referenzkurs fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstagnachmittag auf 1,3160 CHF. Der Schweizer Franken verbilligte sich in den letzten drei Handelstagen von 77,34 Euro-Cents auf 75,98 Euro-Cents. Darüber hinaus beließ die EZB den Leitzinssatz im Euroraum bei 1,00 Prozent.

Schweizer Konjunkturdaten aus den Bereichen Einzelhandelsumsätze und Bruttoinlandsprodukt (BIP) lieferten ein gemischtes Bild. So erhöhte sich das BIP in der Schweiz mit +0,7 Prozent im dritten Quartal 2010 stärker als prognostiziert. Volkswirte hatten vorab mit einem Anstieg von +0,5 Prozent gerechnet. Gleichzeitig wurde das Wirtschaftswachstum für das zweite Quartal von +0,9 Prozent auf +0,8 Prozent nach unten korrigiert.

Die Detailumsätze in der Eidgenossenschaft haben sich nicht so positiv entwickelt wie erwartet. Anstatt eines Zuwachses von +4,9 Prozent, stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2009 um +3,5 Prozent. Rechnet man die Treibstoffausgaben heraus, so lag das Umsatzwachstum bei +3,3 Prozent. Insgesamt hatte die Veröffentlichung der Konjunkturdaten einen geringen Effekt auf die Eurokursentwicklung CHF.

Zu hohen Tageskursschwankungen beim Eurokurs CHF kam es im Laufe der Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB). EZB-Präsident Jean-Claude Trichet verkündete keinerlei Neuigkeiten zu dem Ankaufsprogramm von Staatsanleihen. Einige Marktteilnehmer hatten damit gerechnet, die EZB könnte von einer Erhöhung der Käufe sprechen, aufgrund der aktuellen Staatsschuldenkrise.

Die Enttäuschung spiegelte sich bei der Eurokursentwicklung wieder. So fiel die Gemeinschaftswährung in wenigen Stunden von 1,3204 auf 1,3070 CHF, um im Anschluss wieder über die Marke von 1,31 CHF zu steigen. Damit zeigte sich wie empfindlich der Euro weiterhin auf Nachrichten in Bezug auf die Staatsschuldenkrise reagiert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln