Euro CHF Wechselkurs beendet Erholung
Home » » Euro CHF Wechselkurs beendet Erholung

Euro CHF Wechselkurs beendet Erholung

Am Devisenmarkt hat sich Euro CHF Wechselkurs erneut für die Richtung nach Süden entschieden. So fiel die Euro Kursentwicklung unter die Marke von 1,31 CHF. Trotz robuster Konjunkturdaten aus der Bundesrepublik Deutschland sank der Eurokurs während des europäisch geprägten Handelsgeschehens auf 1,3030 CHF.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Referenzkurs auf 1,3260 CHF am Mittwochnachmittag. Damit hat die Gemeinschaftswährung ihren Erholungsmodus in den letzten Handelstagen beendet. Bei den EZB-Wechselkursen fiel der Euro ausgehende von 1,3178 CHF am 1. Dezember 2010 vier Handelstage in Folge.

Insgesamt verteuerte sich der Schweizer Franken von 72,31 Euro-Cents auf 77,33 Euro-Cents zwischen dem 1. November und dem 30. November 2010. Dies entspricht einer Euro Kursentwicklung von 1,3830 auf 1,29932 CHF. Das erneut Ausbrechen der Staatsschuldenkrise hatte beim Euro CHF Wechselkurs seine Spuren hinterlassen.

Die robuste deutsche Industrieproduktion konnte die Talfahrt des Euro am heutigen Handelstag nicht aufhalten. Der industrielle Ausstoß erhöhte sich mit +2,9 Prozent deutlich stärker als von Volkswirten erwartet war. Damit wurde der Dämpfer des Vormonats mit -1,0 Prozent mehr als wett gemacht.


Aus technischer Sicht bleibt der Euro CHF Wechselkurs trotz Währungsnotierungen unter 1,31 in der Dreiecksformation gefangen. Allerdings ist eine nachhaltige Kursbewegung aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums des Kursmusters unwahrscheinlich geworden. In der Regel findet ein Ausbruch ungefähr 25 Prozent vor der Dreiecksspitze statt.