Devisenkurs CHF Entwicklung aktuell
Home » » Devisenkurs CHF Entwicklung aktuell

Devisenkurs CHF Entwicklung aktuell

Euro Devisenkurs CHF (EUR/CHF).

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro zum Devisenkurs CHF erholen. So kletterte die europäische Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,3150 Schweizer Franken. Am Vortag war der Eurokurs auf 1,2932 CHF zurückgefallen. Eine Ausweitung der Staatsschuldenkrise hatte die sicherheitsorientierte Nachfrage nach dem Schweizer Franken erhöht.

Aktuell spricht gegen den Devisenkurs CHF und für den Euro eine mögliche Änderung der Geldpolitik durch die Europäischen Zentralbank (EZB). So könnte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet nach der geldpolitischen Sitzung der Notenbank verkünden, dass das Ankaufsprogramm von Staatsanleihen ausgeweitet wird. Damit würde die EZB ein klares Signal an die Finanzmärkte senden, wovon auch der Eurokurs profitieren sollte.

Der Schweizer Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe konnte einen abermaligen Anstieg verbuchen. So klettert der Index von 59,2 Zähler auf 61,8 Zähler und signalisierte, dass sich das Wachstum in der Eidgenossenschaft auf hohem Niveau fortsetzt. Volkswirte hatten vorab mit einem geringeren Anstieg auf 60,6 Zähler gerechnet.

Die Einzelhandelsumsätze für die Bundesrepublik Deutschland haben sich ebenfalls kräftiger erhöht als prognostiziert. So wurde ein Umsatzplus von 2,3 Prozent erzielt im Berichtsmonat Oktober 2010. Analysten hatten im Vorfeld lediglich einen Anstieg auf 1,3 Prozent erwartet im Vergleich zum Vormonat. Darüber hinaus wurde der Wert für den Berichtsmonat September 2010 von -2,3 Prozent auf -1,8 Prozent nach oben korrigiert.

Aus technischer Sicht hat sich der Euro Devisenkurs CHF in den Trendkanal zurück bewegt. Der Bruch der unteren Trendkanallinie am Vortag hatte den Ausverkauf der europäischen Gemeinschaftswährung verstärkt. Mit dem Abpraller nach oben verfügt der Euro über Aufwärtspotential und könnte bis zum nächsten Widerstand bei 1,3470 CHF steigen.