Sfr Kurs mit Dämpfer zum Euro
Home » » Sfr Kurs mit Dämpfer zum Euro

Sfr Kurs mit Dämpfer zum Euro

Chart zum Euro Sfr Kurs.

Der Euro Sfr Kurs ist über die Marke von 1,36 geklettert. Damit hat sich der Erholungstrend für die europäische Gemeinschaftswährung fortgesetzt. Das voraussichtliche irische Rettungspaket beförderte den Eurokurs zeitweise auf 1,3670 Sfr.

Eine gestiegene Risikobereitschaft an den Finanzmärkten in Form von fester notierenden Aktienkursen und Rohstoffpreisen hat sich negativ auf die Kursentwicklung des Schweizer Franken (Sfr) ausgewirkt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs am Freitagnachmittag in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf 1,3607. Damit verbilligte sich der Schweizer Franken auf 73,49 Euro-Cents. Am 12. November 2010 hatte der Franken noch einen Gegenwert von 75,57 Euro Cents (EUR/CHF 1,3232).

Die Erzeugerpreise in Deutschland sind um +0,4 Prozent gestiegen und signalisieren eine Verstetigung des deutschen Wirtschaftswachstums. Im Vormonat lag die Teuerungsrate auf der Produzentenebene bei +0,3 Prozent. In der Schweiz ist die Entwicklung der Produzentenpreise weniger erfreulich und signalisierte Deflationsrisiken. Hier lag die Monatsteuerung bei -0,4 Prozent im Oktober 2010, teilte das Bundesamt für Statistik mit.

Der Euro Sfr Kurs wird mit einem kräftigen Wochenplus den Handel an den Devisenmärkten beenden. Nachdem der Wechselkurs bei 1,34 in den asiatischen Handel am Montag gestartet war, ging es zunächst seitwärts im Verlauf der Schuldenproblematik in Irland.

In der zweiten Wochenhälfte konnte der Euro Sfr Kurs sodann deutlich ansteigen. Eine irisches Rettungspaket, an dem sich voraussichtlich die 15 anderen Euro-Staaten, der Internationale Währungsfonds (IWF) und Großbritannien beteiligen wird, ist immer wahrscheinlicher geworden.

Aus charttechnischer Perspektive ist der Euro Sfr Kurs an einem Widerstand bei 1,3675 vorerst gescheitert. Eine ähnliche Konstellation hatte am 19./20. Juni 2010 vorgelegen. Auch damals prallte die Euro Kursentwicklung zunächst nach unten ab, um wenige Tage später in einem zweiten Versuch die Marke von 1,3675 zu überspringen.