Sfr Kurs aktuell mit Euroentwicklung
Home » » Sfr Kurs aktuell mit Euroentwicklung

Sfr Kurs aktuell mit Euroentwicklung


Der Euro Sfr Kurs ist auf 1,3255 gefallen. Damit hat 1 Euro einen Gegenwert von 1 Schweizer Franken und 32 Rappen. Umgekehrt kostete der Schweizer Franken 75,44 Euro-Cents. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den offiziellen Wechselkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,3282.

Nachdem die Öffnung de Geldschleusen durch die US-Notenbank Fed in der Vorwoche das Handelsgeschehen an den Devisenmärkten maßgeblich beeinflusst hatte, ist die Schuldenproblematik im Euroraum ins Blickfeld geraten. Krisengeschüttelte Staaten wie Irland und Portugal werden mit steigenden Zinsen bei ihren Staatsanleihen konfrontiert.

Davon konnte insbesondere der Schweizer Franken profitieren, da er in Krisenzeiten als ein sicherer Hafen gilt. So fiel der Euro Sfr Kurs in den letzten neun Handelstagen von 1,3830 auf 1,3255. Der technische Aufwärtstrend wurde durch eine rasche Kursentwicklung nach unten beendet.

Einen zusätzlichen Dämpfer hat die Euro Sfr Kurs durch schwache Wachstumszahlen aus Spanien erhalten. So stagnierte das spanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2010. Die erwartete Erhöhung des BIP blieb aus. Die Sparanstrengungen der Regierung wirken sich negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung aus. Hinzu kommt, dass in ganz Europa eine Verlangsamung des Wachstumstempos in den letzten Wochen eingesetzt hat.

Laut einem Bericht der deutschen Wirtschaftszeitung Handelsblatt, werde in Brüssel derzeit überprüft, ob Irland finanzielle Hilfe benötigt. Die Mittel dafür könnten aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm kommen, der auf dem bisherigen Höhepunkt der Euro Schuldenkrise im Mai 2010 geschaffen worden war.

Schwache Aktienmärkte und ein ungewisses Marktumfeld aufgrund des derzeit stattfindenden G20 Gipfels in Südkorea helfen dem Sfr Kurs zusätzlich. Aus technischer Sicht wird entscheiden sein, ob der Eurokurs unter der Marke von 1,3260 schließen kann. Dadurch wäre der Weg frei bis zum nächsten Unterstützungsniveau bei 1,3160.