Schweizer Franken Kursentwicklung 2010
Home » » Schweizer Franken Kursentwicklung 2010

Schweizer Franken Kursentwicklung 2010

Euro Schweizer Franken Kursentwicklung 2010 (EUR/CHF).

Die Schweizer Franken Kursentwicklung 2010 zum Euro ist von einer Talfahrt geprägt. Seit Jahresbeginn 2010 fiel der Eurokurs von 1,48 auf 1,28 CHF. Dabei erreichte der Euro ein Rekordtief von 1,2766 CHF am 8. September 2010. An diesem Tag kostete der Schweizer Franken umgerechnet 78,33 Euro-Cents.

Im Herbst 2010 konnte sich der Euro gegenüber der Schweizer Franken Kursentwicklung stabilisieren. So kletterte die europäische Gemeinschaftswährung zeitweise über die Marke von 1,38 CHF und erreichte einen Höchstkurs bei 1,3830. Im Anschluss wurde der Euro von Devisenhändlern erneut abgestoßen. Dazu hat maßgeblich die Angst vor einer ausgeprägten Schuldenkrise in Irland geführt.

Allerdings sind die Kursverluste bei der Einheitswährung Europas weniger gravierend ausgefallen als während der Griechenland-Krise. Nachdem durchgesickert war, dass die irische Regierung Finanzhilfen akzeptieren würde, konnte sich der Eurokurs kräftig erholen und kletterte in wenigen Handelstagen von 1,3230 auf 1,3670 CHF.

Die verbesserte Ausgangslage in de Eurozone führte dazu, dass weniger Investoren aus dem Euroraum in den Schweizer Franken Währungsraum flüchteten. Dies war einer der Hauptgründe, warum der Eurokurs im Verlauf der Griechenland-Krise so stark unter Verkaufsdruck geraten war.

Allerdings bleibt die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken 2010 anfällig für weitere Rücksetzer. Irland wird voraussichtlich ein Rettungspaket in Höhe von 80 bis 100 Milliarden Euro erhalten. Danach könnten Investoren die Lage in Portugal genauer unter die Lupe nehmen.

Gegen die Schweizer Franken Kursentwicklung 2010 sprechen Deflationsgefahren in Verbindung mit einer negativen Teuerungsrate. Dies führt dazu, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins bei 0,25 Prozent belassen muss. Anfang 2011 könnte die jährliche Steigerung der Konsumentenpreise in der Eidgenossenschaft ins negative Terrain fallen.