Frankenkurs aktuell Euro: Hier abrufen
Home » » Frankenkurs aktuell Euro: Hier abrufen

Frankenkurs aktuell Euro: Hier abrufen


Der Euro Frankenkurs notiert bei 1,37 CHF und wird derzeit ein wenig leichter gehandelt an den Devisenmärkten. Seitdem die europäische Gemeinschaftswährung ein 2-Monatshoch bei 1,3832 CHF erreichte, korrigierte der Eurokurs nach unten. Für Charttechniker war die Korrekturbewegung beim Frankenkurs längst überfällig.

So war die Euro Kursentwicklung am oberen Ende des Trendkanals angekommen. Nachdem die Linie des Trendkanals nicht durchbrochen wurde, was einen noch steileren Kursanstieg impliziert hätte, kam es zu der Korrekturbewegung. In deren Verlauf fiel der Euro Währungskurs zeitweise unter die Marke von 1,37 CHF.

Positive Konjunkturdaten der Eidgenossenschaft aus dem Bereich Detailumsätze haben den Höhenflug des Euro zusätzlich gebremst. So kletterten die Einzelhandelsumsätze um +3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2009, teilte das Bundesamt für Statistik mit. Analysten hatten im Vorfeld einen deutlich geringeren Anstieg in Höhe von +1,4 Prozent angesetzt.

Im Falle einer fortdauernden technischen Gegenbewegung beim Frankenkurs, findet der Eurokurs Unterstützungen an den Marken von 1,3690 CHF und 1,3550 CHF. Insbesondere das Niveau bei 1,3690 CHR erscheint gefährdet, wohingegen die Marke bei 1,3550 CHF nicht ins Spiel kommen sollte, da zuvor die unter Linie des Trendkanals als Unterstützung fungieren würde.

Neben der geldpolitischen Lagebeurteilung der Europäischen Zentralbank (EZB) wird von Devisenhändlern mit Spannung die Entwicklung der Schweizer Konsumentenpreise am Donnerstag erwartet. Nachdem die jährliche Teuerungsrate in der Schweiz im Vormonat bei 0,0 Prozent stagnierte, rechnen Volkswirte mit einer Inflationsrate von +0,7 Prozent.

Sollte die Teuerungsrate deutlich darunter liegen, so würde sich die Wachstumsverlangsamung in der Schweiz erneut bestätigen. Ein solches Szenario wäre negativ für den Frankenkurs und positiv für den Euro zu sehen. Im Euroraum war die jährliche Inflationsrate im Oktober 2010 von +1,8 Prozent auf +1,9 Prozent gestiegen.