Eurokurs CHF von heute bei EUR/CHF 1,38
Home » » Eurokurs CHF von heute bei EUR/CHF 1,38

Eurokurs CHF von heute bei EUR/CHF 1,38


Zu Monatsbeginn hat der Eurokurs CHF seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. So kletterte die Gemeinschaftswährung im frühen europäischen Handel auf 1,3794 CHF. Damit erreichte der Eurokurs CHF ein Dreimonatshoch. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 72,49 Euro-Cents.

Vorerst konnte die Euro Kursentwicklung die Marke von 1,38 CHF nicht knacken. Allerdings ist für Devisenhändler der technische Widerstand bei 1,3780 CHF bedeutsamer. Daneben findet die Euro CHF Entwicklung einen dynamischen Widerstand an der oberen Linie des Trendkanals.

Entscheidend in den nächsten Tagen wird sein, ob der Eurokurs CHF die Trendkanallinie durchbrechen kann. Durch den Bruch der Linie würde sich kurzfristig die Eigendynamik des Trends erhöhen und für weitere Kursanstiege sprechen. Damit wäre ein so genanntes „Overshooting Szenario“ möglich mit Kursanstiegen über die Marke von 1,40 CHF.

Fundamentale Abkühlung

Der Schweizer Einkaufsmanagerindex (PMI) ist leicht gefallen von 59,7 Zählern auf 59,2 Zähler. Nach den sich abschwächenden Konjunkturdaten der Vorwoche mit UBS Konsumindikator und KOF Konjunkturbarometer, signalisiert auch der PMI eine leichte Abkühlung der Wirtschaft.

In dieser Woche werden aus fundamentaler Sicht für den Eurokurs CHF neue Statistikerhebungen zu den Einzelhandelsumsätzen und den Konsumentenpreisen wichtig sein. Für den Euroraum wird die Europäische Zentralbank (EZB) den Takt mit ihrer geld- und wirtschaftpolitischen Lagebeurteilung vorgeben.

Daneben kommt der Sitzung der US-Notenbank Fed und der wahrscheinlichen geldpolitischen Lockerung eine Schlüsselrolle zu. Wenn die Fed den Geldhahn öffnet, so ist das tendenziell gut für die Risikobereitschaft und spricht für einen weiter steigenden Eurokurs CHF.