Eurokurs CHF aktuell, Tendenz, Prognose
Home » » Eurokurs CHF aktuell, Tendenz, Prognose

Eurokurs CHF aktuell, Tendenz, Prognose


Die Tendenz zeigt nach oben beim Eurokurs CHF. Derzeit liegt der Euro Wechselkurs bei 1,34 CHF, allerdings muss mit weiteren Anstiegen gerechnet werden. Insbesondere wenn die europäische Gemeinschaftswährung einen technischen Widerstand bei 1,3470 CHF überwinden sollte.

Die langfristige Tendenz spricht allerdings weiterhin gegen den Eurokurs CHF. Seit Jahresbeginn 2010 ist der Eurokurs CHF von 1,4820 auf 1,2766 am 8. September 2010 gefallen. Seitdem hat sich die europäische Gemeinschaftswährung erholt, jedoch zeigt der fallende 200-Tage Gleitende Durchschnitt (rote Linie) weiterhin eine hohe Abwertungsgeschwindigkeit.

Der 50-Tage Gleitende Durchschnitt (grüne Linie) hat inzwischen gedreht und weist eine steigende Tendenz auf. Dies ist insbesondere auf den raschen Anstieg beim Eurokurs CHF im September und Oktober 2010 zurückzuführen. So klettert der Euro in wenigen Wochen von 1,2766 auf 1,3830 und konnte erst kurz vor der 1,40er Marke gebremst werden.

Für Charttechniker bildet sich am Schnittpunkt von 50-Tage und 200-Tage gleitendem Durchschnitt ein Kaufsignal. Dazu müsste der Eurokurs CHF in den nächsten Wochen erneut klettern. Allerdings gilt es als nicht unwahrscheinlich, dass sich beide Linien noch in diesem Jahr durchkreuzen.

Aus fundamentaler Sicht könnte eine solche Kursentwicklung durch eine Verbesserung der finanziellen Lage in Irland unterstützt werden. In den letzten Wochen haben sich die Risikoaufschläge für das Halten von irischen Staatsanleihen im Vergleich zu deutschen Bundesanleihen deutlich ausgeweitet.

Obwohl Irland bis Mitte 2011 als ausreichend finanziert gilt, drängen einige EU-Politiker Irland dazu Hilfe aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm zu beantragen. Dies würde einen großen Unsicherheitsfaktor im Euroraum beseitigen und könnte dem Eurokurs CHF zu raschen Kursanstiegen verhelfen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln