Die Kursentwicklung Schweizer Franken
Home » » Die Kursentwicklung Schweizer Franken

Die Kursentwicklung Schweizer Franken


Der Euro hat seine Talfahrt zur Kursentwicklung Schweizer Franken beendet. Nachdem die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,3230 CHF zurückgefallen war im frühen Handel an den Devisenbörsen in Europa, setzte eine Gegenbewegung ein. So kletterte die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken bis zur Öffnung der Wall Street über die Marke von 1,34.

Ein erneutes Ausbrechen der Euro Schuldenkrise wie im Mai 2010 ist unwahrscheinlicher geworden. Zwar sind Irlands Risikoaufschläge von Staatsanleihen in den letzten drei Wochen sprunghaft angestiegen, allerdings ist der Finanzierungsbedarf bis zum Jahresende 2010 bereits sichergestellt.

Darüber hinaus könnte Irland finanzielle Hilfe aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm erhalten und sich so unabhängig machen von den Fremdkapitalmärkten. Ein solcher Schritt wird von den meisten Devisenexperten als positiv für die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken interpretiert.

Über ein weiteres Instrument zur Begrenzung einer möglichen Euro Schuldenkrise Teil 2 verfügt die Europäische Zentralbank (EZB). Sie könnte erneut über die 16 angeschlossenen Notenbanken aktiv werden und in erhöhtem Umfang Staatsanleihen von krisengeschüttelten Euro-Staaten kaufen. Dies würde die Risikoaufschläge spürbar nach unten bringen.

Aus charttechnischer Sicht ist in den nächsten Handelstagen mit einer Euro Kursentwicklung nach oben zu rechnen. Dabei verfügt die europäische Gemeinschaftswährung kurzfristig Potential auf 1,3470 CHF. Wenn es dem Euro gelingt darüber hinaus zu klettern, ist mit einer noch schnelleren Abwertung der Kursentwicklung Schweizer Franken zu rechnen.