Deutliches Potential vorhanden
Home » » Deutliches Potential vorhanden

Deutliches Potential vorhanden


Der Eurokurs konnte sich gegenüber dem Schweizer Franken behaupten. So wird EUR/CHF weiterhin über der Marke von 1,34 gehandelt am Devisenmarkt. Ein anderes Schicksal ereilte die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Dollar. So fiel der Euro unter die Marke von 1,35 und erreichte ein Sechswochentief bei 1,3448 Dollar.

Die Schuldenkrise aus Irland wirkte sich kaum auf den Euro Währungskurs Franken aus. Dies ist ein großer Unterschied zu der Situation im Frühjahr 2010. Damals waren die Euro Wechselkurse zum Dollar und Schweizer Franken im Tandem gefallen, aufgrund der Lage in Griechenland. Diese Entwicklung hatte sich verschärfte, als es im Mai und Juni 2010 zu Ansteckungseffekten auf Portugal, Spanien gekommen war.

Der Schweizer Franken muss derzeit fast gleichermaßen gegenüber den Dollar abwerten wie zum Euro. So hat sich der Dollarkurs CHF der Parität genähert mit einem Umrechnungskurs von USD/CHF 0,9975. Damit könnte demnächst 1 Dollar wieder mehr wert sein als 1 Schweizer Franken.

Dublin weigert sich

Irland weigerte sich Finanzhilfen von der Europäischen Union im Rahmen des Treffens der Eurogruppen Finanzminister zu beantragen. Man verfüge über ausreichend Kapital, um bis zur Jahresmitte 2011 über die Runden zu kommen ohne die Fremdkapitalmärkten anzapfen zu müssen, teilte der irische Premierminister Brian Cowen mit. Allerdings könnten weitere Abschreibungen und Kapitalspritzen für das angeschlagene Bankensystem die Geldreserven frühzeitig aufzehren, sagten Marktbeobachter.

Eventuell kann ein Kompromiss zwischen der EU und Irland ausgehandelt werden, der vorsieht, dass EU-Gelder direkt in das Bankensystem fließen und nicht an die Regierung geliehen werden, wie es der 750 Milliarden Euro Rettungsfonds eigentlich vorsieht. Das Vertragswerk lasse eine solche Variante zu, sagte der Chef der Eurogruppen Finanzminister, Jean-Claude Juncker.

Damit der Eurokurs CHF seine vorsichtigen Kursgewinne der letzten Handelstage fortsetzen kann, muss die Gemeinschaftswährung einen Widerstand bei 1,3470 CHF überwinden. Sollte dies nicht gelingen, droht ein Rücksetzer bis zur nächsten Unterstützung bei 1,3365 CHF.