Der Eurokurs CHF aktuell rast runter
Home » » Der Eurokurs CHF aktuell rast runter

Der Eurokurs CHF aktuell rast runter


Beim Eurokurs CHF hat in den letzten Tagen eine Gegenbewegung eingesetzt. Nachdem die europäische Gemeinschaftswährung zu Wochenbeginn über die Marke von 1,38 CHF geklettert war, ging der Kursverlauf kontinuierlich nach unten. Während des amerikanisch geprägten Devisenhandels am Freitag fiel der Eurokurs aktuell unter die Marke von 1,35 CHF.

Dabei erreichte der Euro ein Zwei-Wochentief bei 1,3440 CHF. Wenige Stunden zuvor fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Euro Referenzwert auf 1,3546 CHF. Damit hatte 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 73,82 Euro-Cents. Am Wochenanfang war der Franken um 1,5 Rappen billiger mit einem Umtauschwert von 72,30 Euro-Cents.

Aus technischer Sicht ist der Eurokurs CHF mit seiner Gegenbewegung über das Ziel hinausgeschossen. Charttechniker hatten mit einer Korrekturbewegung an das untere Ende des Trendkanals gerechnet bei 1,3530. Um zu einer abschließenden Beurteilung zu kommen, bleibt der Schlusskurs abzuwarten. Wenn dieser über der Marke von 1,35 liegt, erscheint einer Fortsetzung des Aufwärtstrends beim Eurokurs CHF möglich.

Eurokurs CHF fundamental

Konjunkturdaten aus der Schweiz und dem Euroraum haben unter den Prognosen gelegen. So erhöhte sich die jährliche Teuerungsrate in der Eidgenossenschaft um +0,5 Prozent. Volkswirte hatten einen Preisanstieg in Höhe von +0,7 Prozent erwartet. Die monatliche Teuerungsrate kletterte um +0,2 Prozent im Vergleich zum Berichtsmonat September 2010.

Der Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB); Jean-Pierre Danthine, sagte, dass die jährliche Teuerungsrate zu Beginn des nächsten Jahres vorübergehend negativ ausfallen könnte. Damit würden die von der SNB häufig angesprochenen Deflationsrisiken sichtbar werden.

Konjunkturdaten aus dem Euroraum enttäuschten ebenfalls. So sanken die Einzelhandelsumsätze um -0,2 Prozent in der Eurozone. Die industriellen Auftragseingänge in der Bundesrepublik Deutschland fielen um -4,0 Prozent. Nach Veröffentlichung der schwachen Wirtschaftsdaten hatte sich die Abwärtsbewegung beim Eurokurs CHF weiter verschärft.