Aktueller Eurokurs CHF klettert
Home » » Aktueller Eurokurs CHF klettert

Aktueller Eurokurs CHF klettert

Eurokurs/CHF

Der Eurokurs CHF hat seine Talfahrt unterbrochen. Bei einem Euro Wechselkurs von 1,3240 CHF dreht die Kursentwicklung und ist aktuell kurz davor die Marke von 1,34 zu passieren. Die Staatsschuldenkrise bleibt das dominierende Thema. Allerdings konnte sich nach der Negativserie der letzten Tage eine positivere Risikotoleranz durchsetzen.

Zusätzlich profitierte der Eurokurs CHF von Bemerkungen der deutschen Bundeskanzlerin, Angela Merkel. Die neue Insolvenzordnung im Euroraum sollte nur für diejenige Staatsanleihen gelten, welche ab 2013 an den Fremdkapitalmärkten platziert werden würden. Für die ausstehenden- und die bis 2013 neu platzierten Staatsanleihen sei kein Gläubigerverzicht (Haircut) im Rahmen eine möglichen Staatsbankrotts vorgesehen.

Konjunkturdaten für die Schweiz aus dem Bereich Beschäftigungswachstum sind besser als erwartet ausgefallen. So erhöhte sich die Zahl der besetzten Stellen um 1,0 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2009. Damit gingen 4,08 Millionen Personen in der Schweiz einem Beschäftigungsverhältnis nach im dritten Quartal 2010. Volkswirte hatten vorab mit einem leichten Absinken auf 3,98 Millionen gerechnet.

Wenn die Euro Kursentwicklung CHF die Marke von 1,34 überspringen sollte, käme erneut das wichtige Niveau bei 1,3470 in Reichweite. An dieser Stelle findet den Eurokurs CHF einen technischen Widerstand. Kann die Gemeinschaftswährung das Schlüsselniveau durchbrechen, sollte es erneut zu Anstiegen in den 1,36er Bereich kommen.

Dass sich die Lage an den globalen Finanzmärkten zu beruhigen scheint, signalisieren auch steigende Preise von Rohstoffen und Edelmetallen. So kletterte der Ölpreis für das Fass der Sorte WTI (159 Liter) über 84 Dollar. Der Goldpreis erhöhte sich auf 1.374 Dollar je Feinunze (31,10 Gramm). Auch im Zuge des Konfliktes in Korea wurden Gold und Öl zu Wochenbeginn deutlich leichter gehandelt.