Aktuelle EUR/CHF Prognose 2011
Home » » Aktuelle EUR/CHF Prognose 2011

Aktuelle EUR/CHF Prognose 2011

Am Devisenmarkt wurde der Euro gegenüber dem Schweizer Franken im November 2010 abverkauft. Auf kurze Sicht sollte sich der Eurokurs allerdings erholen, lautet die CHF Prognose aus charttechnischer Perspektive.

EUR/CHF Wechselkurs.

Trotz einer Verschärfung der Staatsschuldenkrise ist die europäische Gemeinschaftswährung nicht unter die Marke von 1,30 CHF gefallen. Das Jahrestief 2010 der Euro Kursentwicklung bei 1,2766 CHF vom 8. September 2010 beleibt damit vergleichsweise weit entfernt.

Während der 200-Tage Gleitende Durchschnitt (grüne Linie) weiterhin eine Tendenz nach unten aufweist, zeigt der 50 Tage Gleitende Durchschnitt (rote Linie) weder eine Steigung noch ein Gefälle. Die Linie hat es versäumt sich nach unten zu senken, um damit eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu signalisieren.

Die positive EUR/CHF Prognose wird durch den Abpraller an der technischen Unterstützung bei 1,3235 untermauert. An dieser Unterstützungsmarke war die Euro Kursentwicklung CHF bereits Anfang November 2010 gescheitert. Charttechniker sprechen von einer Bodenbildung, welche zwei Abpraller nach oben gebildet hat und damit Aufwärtspotential signalisiere.

Auf den nächsten Widerstand trifft der Eurokurs zwischen 1,3460 bis 1,3490 CHF. Auch dieses Niveau wurde in der Vergangenheit mehrfach getestet. Durchbricht der Eurokurs die wichtige Widerstandszone, folgten in der Regel Kursanstiege in den 1,36er Bereich und darüber.

Fundamentale Euro CHF Prognose

Sobald sich die Lage rund um die Staatsschuldenkrise im Euroraum beruhigt, sollte davon die europäische Gemeinschaftswährung profitieren. Zwar sind die Schuldenstände in Griechenland, Irland und Portugal sehr hoch, allerdings bildet diese Ländergruppe nur einen Bruchteil der Wirtschaftskraft der Eurozone ab.

In Spanien ist die Staatsverschuldung mit ca. 65 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) niedriger als in Deutschland (ca. 80 Prozent des BIP). Vor diesem Hintergrund und da die Verschuldung in den USA auf 100 Prozent des BIP zusteuert, verfügt die europäische Gemeinschaftswährung über ein gewisses Erholungspotential.