Sfr Kurs aktuell mit Kursentwicklung
Home » » Sfr Kurs aktuell mit Kursentwicklung

Sfr Kurs aktuell mit Kursentwicklung


Der Euro ist gegenüber dem Schweizer Franken (Sfr) über die Marke von1,35 Sfr gestiegen. Während des europäischen Handelsgeschehens am Donnerstag durchbrach der Sfr Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung die wichtige Widerstandszone zwischen 1,3490 Sfr und 1,3500 Sfr.

Am Donnerstagnachmittag fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Euro-Referenzkurs auf 1,3493 Sfr. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,11 Euro-Cents. Die Euro Sfr Kursentwicklung kletterte in den letzten zwei Handelstagen um mehr als zwei Rappen von 1,3310 Sfr auf 1,3530 Sfr.

Neue Konjunkturdaten aus der Schweiz zeigten ein gemischtes Bild. So erhöhte sich der Schweizer Außenhandelsüberschuss beim internationalen Handel mit Waren und Gütern auf 1,69 Milliarden Sfr. Volkswirte waren vor der Veröffentlichung durch die Eidgenössische Zollverwaltung von einem Außenbeitrag in Höhe von 1,22 Milliarden Sfr ausgegangen für den Berichtsmonat September 2010.

Zu einer deutlichen Abschwächung ist es bei den ZEW Konjunkturerwartungen für die Schweiz gekommen. Der ZEW-Index fiel von -5,1 Zähler auf -27,5 Zähler. Der Index spiegele die Einschätzungen der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wieder, teilte des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit.

Die Einkaufsmanagerindizes (PMI) für den Euroraum und die Bundesrepublik Deutschland konnten erneut die Prognosen übertreffen. Die Statistikerhebungen für das verarbeitende Gewerbe haben über den Erwartungen gelegen. Für Deutschland kletterte der PMI erneut von 55,1 Punkte auf 56,1 Punkte. Im Euroraum erhöhte sich der Index von 53,7 Punkte auf 54,1 Punkte.

Sfr Kurs Entwicklung vor Ausbruch

Aus charttechnischer Sicht verfügt der Euro Sfr Kurs durch den Bruch bei 1,35 Sfr über weiteres Aufwärtspotential. Dadurch könne der Eurokurs kurzfristig in den nächsten Tagen in den 1,36er Bereich steigen, erläuterte ein Devisenhändler.

Allerdings sei nach dem Bruch der Marke bei 1,35 Sfr entscheidend, dass der Schlusskurs am Ende des Handelstages ebenfalls über 1,35 Sfr liege. Dies wäre eine starkes Signal für die Fortsetzung des kurzfristigen Aufwärtstrends bei der Euro Sfr Kursentwicklung, der Anfang September 2010 bei 1,2766 Sfr begonnen hatte.