Eurokurs Sfr Aufwärtstrend bleibt intakt
Home » » Eurokurs Sfr Aufwärtstrend bleibt intakt

Eurokurs Sfr Aufwärtstrend bleibt intakt


Der kurzfristige Aufwärtstrend beim Eurokurs Sfr ist weiterhin allgegenwärtig bei der aktuellen Schweizer Franken Kursentwicklung. Im Verlauf des Devisenhandels am Freitag kletterte die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,3490 Sfr, bevor der Eurokurs Sfr im europäisch- und amerikanisch geprägten Devisenhandel die Gewinne wie abgegeben hat.

So fiel der Euro gegenüber dem Schweizer Franken (Sfr) auf 1,3370 Sfr. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,3420 Sfr. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,79 Euro-Cents. Der Dollarkurs Sfr befindet sich weiterhin deutlich unterhalb der Parität mit Dollar Umrechnungskursen von 0,9600 Sfr.

Die Arbeitslosenquote in der Schweiz liegt mit 3,5 Prozent weiterhin auf dem Niveau von Vollbeschäftigung, teilte Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit. Am Ende des Berichtsmonats September 2010 waren 140.040 als Arbeitslos gemeldet. Damit hat sich die Zahl der Arbeitssuchenden um 2.839 verringert im Vergleich zum August 2010.

Zusätzlich geriet der Eurokurs Sfr durch eine leicht abgeschwächte deutsche Handelsbilanz unter Verkaufsdruck im Verlauf des Devisenhandels in Europa. Der Überschuss beim internationalen Handel mit Waren der Bundesrepublik Deutschland lag mit 11,7 Milliarden Euro unter den Prognosen. Volkswirte hatten mit einem Außenbeitrag von 12,3 Milliarden Euro gerechnet.

Während des Devisenhandels in den Vereinigten Staaten wurde der US-Arbeitsmarktbericht zum dominanten Thema. Die Arbeitslosenrate in den USA stagnierte bei 9,6 Prozent. Aufgrund einer Entlassungswelle der öffentlichen Hand nach der Volkszählung sind unter dem Strich 95.000 Arbeitsplätze verloren gegangen. Auf dem privaten Arbeitsmarkt wurden hingegen 64.000 neue Jobs geschaffen.

Der schwache Arbeitsmarkt wirkte sich insbesondere auf den Dollarkurs Sfr aus. So fiel die US-Währung erneut unter die Marke von 0,9600 Sfr, bevor sich die Dollarkurs Entwicklung in der zweiten Hälfte des US-Handel leicht erholen konnte.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln