EUR/CHF Kurs entscheidet sich für Trend
Home » » EUR/CHF Kurs entscheidet sich für Trend

EUR/CHF Kurs entscheidet sich für Trend

Der EUR/CHF Kurs hat seine vorübergehende negative Korrekturbewegung beendet und konnte erneut Kursgewinne verbuchen. Dabei greift aktuell der charttechnische Aufwärtstrend beim Euro CHF Kurs und nicht die negative fundamentale Prognose von einigen Währungsstrategen.

Nachdem die Euro CHF Kursentwicklung im Verlauf des gestrigen und des heutigen frühen europäischen Handels einen Boden zwischen 1,3540-1,3550 CHF gefunden hatte, ging es wieder nach oben. Mit der Öffnung der Wall Street kletterte der Eurokurs sodann über die Marke von 1,36 CHF und passierte auch später das Niveau von 1,3650 CHF.

Die Konsumlaune in der Schweiz habe sich abgeschwächt, teilte die Schweizer Grossbank UBS mit. So fiel der UBS Konsumindikator von 1,95 Zähler auf 1,70 Zähler für den Berichtsmonat September 2010. Eine Abkühlung bei den Einzelhandelsumsätzen sowie geringere PKW Neuzulassungen und Hotelübernachtungen konnten festgestellt werden, teilte die UBS mit.

Das GfK Konsumklima für Deutschland stabilisierte sich bei 4,9 Punkten. Damit stagnierte der Index für die Konsumklimastudie November 2010 auf dem gleichen Wert wie für den aktuellen Berichtsmonat Oktober 2010. Auf der einen Seite verbesserten sich abermals die Konjunkturerwartungen für die Bundesrepublik Deutschland. Auf der anderen Seite lagen Einkommenserwartungen und Anschaffungsneigungen unter den Prognosen, teilte die GfK Gruppe mit.

Dollarkurs CHF im Blickpunkt


Der Schweizer Franken Kurs hat sich unterdessen auch gegenüber dem Dollar abgeschwächt. So kletterte die Dollarkursentwicklung über die Marke von 0,98 CHF. Seit dem Allzeittief bei 0,9463 CHF vom 14. Oktober 2010 ist der Dollarkurs um mehr als 4 Rappen gestiegen.

Marktbeobachter sind der Meinung, dass man am Devisenmarkt angesichts der bevorstehenden geldpolitischen Lockerung der Fed ein wenig über das Ziel herausgeschossen sei. Die US-Notenbank Fed werde nicht in dem hohen Maße die Geldmenge ausweiten, wie in den letzten Wochen „eingepreist“ wurde. Dadurch verfüge auch der Dollarkurs CHF über Erholungspotential.