CHF - Schweizer Franken Kursentwicklung langfristig
Home » » CHF - Schweizer Franken Kursentwicklung langfristig

CHF - Schweizer Franken Kursentwicklung langfristig


Aus langfristiger Perspektive signalisiert die Schweizer Franken Kursentwicklung, dass der Euro zur Weichwährung geworden ist. Seit dem Allzeithoch des Eurokurses bei 1,68 CHF im Oktober 2007 ist es kontinuierlich nach unten gegangen. Dabei erreichte die Einheitswährung Europas einen historischen Tiefsstand von 1,28 CHF im September 2010.

Seit der bargeldlosen Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung im Jahre 1999 wurde der Euro noch nie so niedrig gehandelt. Der Schweizer Franken hatte einen Gegenwert von 78,13 Euro-Cents im September 2010. Im Oktober 2007 betrug der Umtauschwert des Frankens 59,52 Euro-Cents.

Seit Mitte September 2010 befindet sich die Euro Schweizer Franken Kursentwicklung in einem Erholungsprozess. So kletterte der Eurokurs in wenigen Wochen über die Marke von 1,37 CHF und konnte ein wenig Boden gutmachen. Allerdings gelten Eurokurse unterhalb von 1,40 CHF und 1,45 CHF weiterhin als historisch niedrig an den Devisenmärkten.

Von der Euro Einführung 1999 bis zum Ausbruch der Finanzkrise 2008 hatte die Euro Kursentwicklung gegenüber dem Schweizer Franken eine neutrale Bilanz aufzuweisen. Dabei pendelte die Gemeinschaftswährung über und unter der Marke von 1,60 CHF.

Die Finanzkrise und der Zusammenbruch der US-Investment Bank Lehman Brothers erhöhte sodann die Nachfrage nach dem Schweizer Franken und verringerte den Euro-Bedarf vieler Investoren. Verschärft wurde die Schweizer Franken Kursentwicklung durch die prekäre fiskalpolitische Situation in Griechenland. Aus der Griechenlandkrise wurde eine Euro-Schuldenkrise.

Vielen Anleger aus dem Euroraum flüchteten insbesondere in der ersten Jahreshälfte 2010 aus dem Euro in den sicheren Schweizer Franken. Dabei spielte es keine Rolle, dass Sparguthaben aufgrund der Niedrigzinspolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) fast kaum verzinst wurden. Insbesondere für sicherheitsorientierte Investoren aus der Bundesrepublik Deutschland war der Schweizer Franken zum Ersatz für die Deutsche Mark (DM) geworden.

Seit dem dritten Quartal 2010 konnte die europäische Gemeinschaftswährung bei der Schweizer Franken Kursentwicklung allerdings Vertrauen zurückgewinnen. Eine besser als erwartete wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum sowie die Konjunkturlokomotive Deutschland haben maßgeblich dazu beigetragen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln