CHF Kurs nimmt 1,36er Marke ins Visier
Home » » CHF Kurs nimmt 1,36er Marke ins Visier

CHF Kurs nimmt 1,36er Marke ins Visier


Nachdem der Euro CHF Kurs aus eine wichtige Widerstandszone zwischen 1,3490 bis 1,3500 CHF überwunden hatte, griff der Euro die Marke bei 1,36 CHF an. Während des amerikanisch geprägten Devisenhandels am Freitag kletterte der Eurokurs aktuell auf 1,3598 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 73,54 Euro-Cents.

Zuvor hatte ein abermaliger Anstieg beim Ifo Geschäftsklima für die Bundesrepublik Deutschland dem Eurokurs neuen Aufwärtstreibstoff gegeben. Der Ifo Index kletterte für viele Analysten überraschend von 106,8 Zähler auf 107,6 Zähler. Die meisten waren von einem leichten Rückgang auf 106,5 Zähler ausgegangen.

„Der Konjunkturmotor läuft stabil und rund“, teilte das Münchner Ifo Institut mit. Die Exporteure blicken sehr optimistisch in die Zukunft. Der Auslastungsgrad der Industrie habe nahezu den langfristigen Durchschnitt erreicht. Zusätzlich planen viele deutsche Firmen neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Aufwärtstrend

Nachdem der Eurokurs die Marke von 1,35 CHF übersprungen hatte, konnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. Dieser beförderte den Euro von 1,2766 CHF auf 1,3490 CHF zwischen dem 8. September 2010 und dem 8. Oktober 2010. Danach folgte eine Seitwärtsbewegung bis schließlich der aktuelle Aufwärtsimpuls eingeleitet wurde.

Aus charttechnischer Perspektive muss für den Euro CHF Kurs bei der Marke von 1,36 CHF noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Technische Analysten rechnen mit einer in etwa gleichstarken Aufwärtsbewegung wie von Anfang September 2010 bis Anfang Oktober 2010. Dies würde mittelfristig ein Euro Kursentwicklung knapp unter die Marke von 1,40 CHF bedeuten.