Aktueller Eurokurs CHF steigt munter
Home » » Aktueller Eurokurs CHF steigt munter

Aktueller Eurokurs CHF steigt munter


Der Eurokurs konnte am Freitag seine Kursgewinne zum Schweizer Franken ausbauen und kletterte über die Marke von 1,34 CHF. Damit beendete die Gemeinschaftswährung die Handelswoche im positiven Terrain mit einem robusten Anstieg von 1,3260 CHF auf 1,3410 CHF.

Am Freitag notierte der aktuelle Eurokurs CHF erneut fester an den Devisenbörsen in Asien, Europa und Nordamerika. Schweizer Konjunkturdaten aus dem Bereich Einkaufsmanager (PMI) und Einzelhandelsumsätze blieben hinter den Erwartungen zurück.

Der von der Credit Suisse und dem Schweizerischen Verbandes für Materialwirtschaft und Einkauf (SVME) gemeinsam herausgegebene PMI Index verringerte sich von 61,4 Punkte. auf 59,7 Punkte. Ökonomen hatten mit einem Indexwert der Einkaufsmanager von 60,4 Punkten gerechnet.

Aktuell sei die Entwicklung des PMI ein prominenter Vorbote für die prognostizierte Wachstumsverlangsamung, teilte die Credit Suisse mit. Das Tempo der Erholung der Industrie habe den Höhepunkt überschritten, heißt es weiter in der Medienmitteilung.

Die Detailumsätze in der Schweiz erhöhten sich um 0,5 Prozent im August 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Analysten waren auch hier deutlich optimistischer und hatten einen Zuwachs von 3,2 Prozent prognostiziert.

Aktueller Eurokurs CHF fester

Aus charttechnischer Sicht hat der aktuelle Eurokurs CHF einen wichtigen technischen Widerstand bei 1,3390 CHF überwunden. Damit konnte der kurzfristige Aufwärtstrend seine Durchschlagskraft erhöhen. Dieser Trend hat seinen Ursprung am 8. September 2010 bei einem Kurs von 1,2766 CHF.

Der Relative Stärke Index (RSI) signalisiert ebenfalls Aufwärtspotential. Dabei befindet sich der RSI noch nicht in einer überkauften Euro CHF Kursentwicklung mit Indexständen über 70 Zählern.