Aktuelle Analyse Schweizer Franken
Home » » Aktuelle Analyse Schweizer Franken

Aktuelle Analyse Schweizer Franken

Die Euro Kursentwicklung CHF konnte sich in den letzten Handelstagen weiter erhöhen und hat die Marke von 1,34 CHF übersprungen. Damit kostete 1 Schweizer Franken umgerechnet 74,62 Euro-Cents.

Der CHF Außenwert hatte sich in den vergangenen Wochen sukzessive vermindert. Am 8. September 2010 besaß 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 78,33 Euro-Cents. Dies korrespondierte mit einem Jahrestief beim Euro CHF Kurs von 1,2766.

Die aktuelle charttechnische Analyse des Schweizer Franken signalisiert einen kurzfristigen Aufwärtstrend zugunsten der europäischen Gemeinschaftswährung. Nachdem der Eurokurs in den ersten drei Quartalen 2010 kräftige Kursverluste gegenüber der Schweizer Währung hinnehmen musste, erholt sich derzeit die Gemeinschaftswährung.

Dabei überzeugen weiterhin insbesondere Konjunkturdaten aus der Bundesrepublik Deutschland. Die deutsche Industrieproduktion lag mit einem Plus von 1,7 Prozent deutlich höher als prognostiziert.

Ökonomen hatten durchschnittlich eine Erhöhung des industriellen Outputs von 0,9 Prozent prognostiziert für den Berichtmonat August 2010. Im Vormonat war der Anstieg mit 0,1 Prozent vergleichsweise gering ausgefallen.

Die schwache Teuerung in der Schweiz sowie die weiterhin expansive Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) lassen einer erneuten Frankenkurs Aufwertung wenig Spielraum.

Während der Deviseninterventionen angehäufte Devisenreserven der Nationalbank werden nur geringfügig verringert. Im September 2010 sank der Wert der SNB-Devisenreserven von umgerechnet 218 Milliarden Sfr auf 215 Milliarden Sfr.

Am Devisenmarkt spielt derzeit insbesondere die Schwache Dollarkursentwicklung eine wichtige Rolle. Sowohl der Schweizer Franken als auch der Euro konnten hohe Kursgewinne verbuchen gegenüber der US-Leitwährung. So fiel der Dollarkurs Sfr auf ein Allzeittief bei 0,9555 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 1,04 Dollar.